Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
618 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst
A. Will, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1 (2024) 104–126.
LibreCat
| DOI
A. Will, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1 (2024) 104–126.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, S. Kamsker, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120 (2024) 412–449.
LibreCat
| DOI
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, S. Kamsker, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120 (2024) 412–449.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |
Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie
A. Will, T. Jenert, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7 (2024) 451–468.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Will, T. Jenert, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7 (2024) 451–468.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung
N. Sänger, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120 (2024) 312–349.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N. Sänger, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120 (2024) 312–349.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project
H.S. Sloane, T. Jenert, in: 2024.
LibreCat
H.S. Sloane, T. Jenert, in: 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57650
„Jetzt bin ich nicht mehr so allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerkbildung als Nachwuchsförderung in der Hochschuldidaktik der Fächer
H.S. Sloane, in: 2024.
LibreCat
H.S. Sloane, in: 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60521
Transfer als Transport? Einordnung vorläufiger Forschungsergebnisse zur Gestaltung von Transferprozessen im Kontext von Innovationsprogrammen am Beispiel InnoVET
D. Daniel-Söltenfuß, in: 2024.
LibreCat
D. Daniel-Söltenfuß, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57560
„Now I am no longer as alone" - Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics
H.S. Sloane, in: 2024.
LibreCat
H.S. Sloane, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, S. Kamsker, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2024.
LibreCat
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, S. Kamsker, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education
T. Jenert, R. Büker, in: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, 2024.
LibreCat
T. Jenert, R. Büker, in: EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55086 |
Interdisziplinäre Verständigung als Baustein wissenschaftsdidaktischer Kompetenz
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, transcript, Bielefeld, 2024, pp. 161–184.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, transcript, Bielefeld, 2024, pp. 161–184.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55744 |
Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive
I. Scharlau, T. Jenert, in: A. Karsten, S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 55–61.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Scharlau, T. Jenert, in: A. Karsten, S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 55–61.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55746 |
Wo wir herkommen und wo es hingeht
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 207–213.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 207–213.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55742 |
Textbook und Anti-Textbook: Zwei Lehrbücher in der Volkswirtschaftslehre
T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 89–102.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55884
Felder der Nachhaltigkeits- und Wissenschaftskommunikation in der BBNE – Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung aus drei Transferprojekten
K. Kiepe, J. Pranger, T. Schlömer, J. Reißland, G. Rüdebusch, M. Beer, in: C. Melzig, B. Hemkes (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , Bonn, 2024, pp. 187–203.
LibreCat
| Files available
K. Kiepe, J. Pranger, T. Schlömer, J. Reißland, G. Rüdebusch, M. Beer, in: C. Melzig, B. Hemkes (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , Bonn, 2024, pp. 187–203.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55881
Die Erkundung von Phänomenen und Schlüsselstellen des Transfers von Berufsbildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE) – eine Transfermodellierung
T. Schlömer, K. Kiepe, G. Rüdebusch, N. Günther, J. Liehr, in: C. Melzig, B. Hemkes (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , Bonn, 2024, pp. 165–186.
LibreCat
| Files available
T. Schlömer, K. Kiepe, G. Rüdebusch, N. Günther, J. Liehr, in: C. Melzig, B. Hemkes (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer. Verbreitung, Verstetigung und Transferforschung als Kern der Modellversuche 2020-2022 , Bonn, 2024, pp. 165–186.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58389 |
Go with the flow?! Transferverständnisse und -strategien als Grundlage der Gestaltung von Transferprozessen im Kontext des InnoVET-Programms
D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, in: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, in: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58882 |
Wissen und Handeln in der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
T. Schlömer, K. Kiepe, T. Neu, G. Rüdebusch, K. Schwien, in: H. Kminek, V. Holz, M. Singer-Brodowski, H. Ertl, T.-S. Idel, C. Wulf (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung, Edition ZfE, vol 17, Springer VS, Wiesbaden, 2024, pp. 37–56.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Schlömer, K. Kiepe, T. Neu, G. Rüdebusch, K. Schwien, in: H. Kminek, V. Holz, M. Singer-Brodowski, H. Ertl, T.-S. Idel, C. Wulf (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung, Edition ZfE, vol 17, Springer VS, Wiesbaden, 2024, pp. 37–56.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57927 |
Teachers and trainers in dual vocational training as change agents for sustainable development!? – Questions on the professionalisation of in-company trainers and vocational school teachers
H. Hantke, K. Kiepe, in: R. Hermann, H. Kress, J. Olesen (Eds.), Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences, 2024, pp. 185–193.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Hantke, K. Kiepe, in: R. Hermann, H. Kress, J. Olesen (Eds.), Sustainability in Vocational Education and Training – National and International Experiences, 2024, pp. 185–193.