Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis

T. Jenert, in: H.-H. Kremer, H. Ertl, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, Bundesinstitut für Berufsbildung., Bonn, 2023, pp. 11–24.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | English
Book Editor
Kremer, H.-Hugo; Ertl, Hubert; Sloane, Peter F. E.
Abstract
Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis wurde in unterschiedlichen Forschungsansätzen im- mer wieder wissenschaftlich betrachtet. Dennoch ist es notwendig, sich im Rahmen der wissenschafts- theoretischen Konzeption von Design-Based Research (DBR) weiter damit auseinanderzusetzen, denn Interaktion zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis ist ein zentrales Merkmal von DBR. Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie sich diese Interaktion je nach zugrunde liegendem DBR-Verständnis me- thodologisch fassen lässt. Die Interaktion wird als ein wesentlicher Bestandteil des Erkenntnisprozesses in DBR aufgefasst. Daher wird neben der methodischen Ausgestaltung von Interaktionsprozessen auch methodologisch reflektiert, was die Wissenschaft-Praxis-Interaktion für die Erkenntnis an sich bedeutet.
Publishing Year
Book Title
Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung
Page
11-24
LibreCat-ID

Cite this

Jenert T. Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung.; 2023:11-24.
Jenert, T. (2023). Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In H.-H. Kremer, H. Ertl, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung (pp. 11–24). Bundesinstitut für Berufsbildung.
@inbook{Jenert_2023, place={Bonn}, title={Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis}, booktitle={Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung}, publisher={Bundesinstitut für Berufsbildung.}, author={Jenert, Tobias}, editor={Kremer, H.-Hugo and Ertl, Hubert and Sloane, Peter F. E.}, year={2023}, pages={11–24} }
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” In Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, and Peter F. E. Sloane, 11–24. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023.
T. Jenert, “Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis,” in Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung, H.-H. Kremer, H. Ertl, and P. F. E. Sloane, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023, pp. 11–24.
Jenert, Tobias. “Design-Based Research Als Erforschung Und Gestaltung von Interaktionsprozessen Zwischen Wissenschaft Und Bildungspraxis.” Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, edited by H.-Hugo Kremer et al., Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023, pp. 11–24.

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar