Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
26 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 |
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, and M. Hoffmann, “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts,” mathematik lehren, vol. 242, pp. 42–47, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 |
M. Hoffmann and R. Biehler, “Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry,” in Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 |
I. Florensa, M. Hoffmann, A. Romo Vázquez, M. Zandieh, and R. Martínez-Planell, “Innovations in university teaching based on mathematic education research,” in Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 |
M. Hoffmann and R. Biehler, “Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course,” ZDM – Mathematics Education, 2023, doi: 10.1007/s11858-023-01505-3.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
M. Hoffmann and R. Biehler, “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.,” in Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , 2022, pp. 351–368.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
R. Biehler and M. Hoffmann, “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium,” in Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, 2022, pp. 49–72, doi: 10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 |
M. Hoffmann, Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende. 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 |
M. Hoffmann, “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie,” Mathematische Semesterberichte, vol. 68. pp. 295–297, 2021, doi: 10.1007/s00591-021-00299-3.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
M. Hoffmann, “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn,” in Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, and N. Schaper, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 |
M. Hoffmann, “Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 2020, pp. 1353–1356, doi: 10.17877/DE290R-21368.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
M. Hoffmann, “Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations,” Mathematische Semesterberichte, vol. 67. pp. 119–121, 2020, doi: 10.1007/s00591-019-00269-w.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
M. Hoffmann, “Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose,” Mathematische Semesterberichte, vol. 67. pp. 115–116, 2020, doi: 10.1007/s00591-019-00264-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
M. Hoffmann, Ed., Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft. 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 |
M. Hoffmann and R. Biehler, “Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence,” 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
M. Hoffmann, “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.,” Der Mathematikunterricht, vol. 66 (6), pp. 36–47, 2020.
LibreCat
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
M. Hoffmann, “Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension,” Mathematische Semesterberichte, vol. 66. pp. 117–118, 2019, doi: 10.1007/s00591-018-00244-x.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 |
M. Hoffmann, “Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2018, pp. 815–818, doi: 10.17877/DE290R-19412.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
D. Grieser, M. Hoffmann, W. Koepf, and J. Kramer, “Anfängervorlesungen,” Der Mathematikunterricht, vol. 64 (5), pp. 48–54, 2018.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
M. Hoffmann, “Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen,” Mathematische Semesterberichte, vol. 65. pp. 299–301, 2018, doi: 10.1007/s00591-018-0222-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
G. Greefrath, M. Hoffmann, and W. Koepf, Eds., Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um? 2018.
LibreCat
| Files available