Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts

B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.

Download
Restricted Barzel_etal_2024_DigitalisierungalsChancefrallePrinzipiengut.pdf 1.41 MB
Journal Article | Published | German
Author
Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert; Nagel, Mareike; Hoffmann, MaxLibreCat
Abstract
athematische Kompetenzen digital zu fördern und digitale Kompetenzen mathematisch zu fördern – dies ist eine Forderung der neuen Bildungsstandards mit Blick auf eine Bildung in der digitalen Welt. Gerade das Potenzial digitaler Medien für das fachliche Lernen wurde in vielen Studien bestätigt. Eine sinnvoll gestaltete Einbettung digitaler Medien bietet die Chance, allen fünf Prinzipien eines guten Unterrichts gerecht zu werden: Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, kognitive Aktivierung, Lernendenorientierung & Adaptivität und Kommunikationsförderung. Die flächendeckende Nutzung digitaler Medien etabliert sich bislang nur zögerlich. Aber wie können wir Lehrkräfte stärken, digitale Medien sinnvoll einzusetzen? Wir möchten hier die Bandbreite der Möglichkeiten an Beispielen verdeutlichen, ihren Einsatz motivieren und Wege für einen guten Unterricht aufzeigen.
Publishing Year
Journal Title
mathematik lehren
Volume
242
Page
42 - 47
LibreCat-ID

Cite this

Barzel B, Greefrath G, Nagel M, Hoffmann M. Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren. 2024;242:42-47.
Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M., & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren, 242, 42–47.
@article{Barzel_Greefrath_Nagel_Hoffmann_2024, title={Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts}, volume={242}, journal={mathematik lehren}, author={Barzel, Bärbel and Greefrath, Gilbert and Nagel, Mareike and Hoffmann, Max}, year={2024}, pages={42–47} }
Barzel, Bärbel, Gilbert Greefrath, Mareike Nagel, and Max Hoffmann. “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts.” mathematik lehren 242 (2024): 42–47.
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, and M. Hoffmann, “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts,” mathematik lehren, vol. 242, pp. 42–47, 2024.
Barzel, Bärbel, et al. “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts.” mathematik lehren, vol. 242, 2024, pp. 42–47.
All files available under the following license(s):
Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Main File(s)
File Name
Barzel_etal_2024_DigitalisierungalsChancefrallePrinzipiengut.pdf 1.41 MB
Access Level
Restricted Closed Access
Last Uploaded
2024-02-25T20:55:29Z


Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar