Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, C., & Jung, U. (2022). Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf? Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 3, 3–6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, C. (Ed.). (2022). Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, C. (2022). Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“. In J. Osthues & J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck) (pp. 101–121). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33742
Zierau, C., & Kofer, M. (2022). Verhandlungen sexueller und kultureller Fremd- und Selbstbestimmungen in Kristina Aamand’s interkulturellem Adoleszenzroman „Wenn Worte meine Waffe wären“. In J. Mikota, A. Sudermann, & I. Heise (Eds.), Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur (in Vorbereitung).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, C. (2022). Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, & D. Uca (Eds.), Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen (pp. 69–77). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2022). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau, C. (2021). „welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock. In N. Tahiri, M. Laasri, S. El Mtouni, & R. Jai-Mansouri (Eds.), Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven (pp. 117–134). Frank & Timme.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Zierau, C. (2020). Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte. In A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika (pp. 11–31). Peter Lang.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2 (pp. 249–265).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Zierau, C., & Jung, U. (2020). Übergänge gestalten – eine Herausforderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020, 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749
Zierau, C. (2020). „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In A. Beise & M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch (Vol. 29, pp. 113–134). Röhrig Universitätsverlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, C., Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., & Niederhaus, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33757
Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Modul 5: Literarische Texte. In S. Hägi-Mead & A. Kassem (Eds.), Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten (pp. 197–245). Bildungshaus Schulbuchverlage.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33797
Zierau, C., Hackl, S., & Rinker, T. (Eds.). (2020). DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2020, hg. v. Cornelia Zierau: Übergänge gestalten – Neu Zugewanderte unterrichten.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2020). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33798
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2020). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
Zierau, C., & Kofer, M. (2019). CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“. In Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016 (Vol. 42, pp. 122–134).
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
Zierau, C. (2019). Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., & Dayioglu-Yücel, Y. (Eds.). (2019). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau, C. (2018). „Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 (pp. 185–198). Kopaed.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=36883)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed