Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

72 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, et al., editors. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva, Tetyana, et al. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches Sachunterricht Sowie Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, 2024, pp. 310–30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35902
Böttger, Lydia, et al. “Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.” Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht, edited by Eva Blumberg et al., Kohlhammer, 2024.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48420
Niederhaus, Constanze, and Matthias Prikoszovits. “ DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen.” Deutsch als Fremdsprache , vol. 2, no. 2023, 2023, pp. 67–82.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger, Lydia, and Constanze Niederhaus. “CLIL - Content and Language Integrated Learning.” Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, edited by Christian Efing and Zeynep Kalkavan-Aydin, De Gruyter, 2023, doi:https://doi.org/10.1515/9783110745504.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, Freya, et al. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, vol. 11, no. 3, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 3–17, doi:10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, et al. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann, Olga, et al. “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben.” Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, edited by Renate Freudenberg-Findeisen et al., Universitätsverlag, 2021, pp. 273–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, Kristina, et al. “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“.” Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35899
Groh, Olga, et al. “Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann, 2021, pp. 171–93.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, et al. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, et al. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, pp. 237–62.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33747
Zierau, Cornelia, et al. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ –Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto et al., Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, et al. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto et al., Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, Eva, et al. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech et al., Klinkhardt, 2019, pp. 169–81.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, Amra, et al. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz et al., Belz Juventa, 2018, pp. 174–94.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, et al. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Klinkhardt, 2018, pp. 262–74.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, Narr, 2018, pp. 481–92.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=54999)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed