Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
Häsel-Weide U, Kammeyer K, Kruse I, et al., eds. Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. 1st ed. Kohlhammer; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer I, Reis O, Roose H. Was sind Rahm(ung)en? In: Brieden N, Menl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Und Seine Rahmungen. Vol 14. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2023:11-19.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis O. Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre. Forschung & Lehre. 2023;30(2):128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis O. Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts. In: Krimphove D, Globisch M, eds. Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen. Nomos Verlag; 2023:259-280.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz N, Reis O. “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In: Khorchide M, Lindner K, Roggenkamp A, Sajak CP, Simojoki H, eds. Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2022:125-143.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis O. Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40). Theologische Revue. 2022;118:1-3.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister L, Reis O. Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit. In: Brunnert B, Haunerland W, Kopp S, eds. Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche. ; 2022:282-304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin F, Reis O. Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik? unterwegs 2/2022. Published online 2022:3-8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski J, Reis O. Schulbuch. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:216-225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis O, Saß K. Vorlesen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:145-155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis O, Wittke A. Kerze. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:197-205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis O. Beten - Meditieren. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:49-57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Reis O. Segnen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:58-67.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
Reis O, Roose H. „Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen. In: Führer C, u.a., eds. Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen. Waxmann ; 2022:97-108.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis O, Tomberg M. Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration. In: Beck W, Heyder R, Sattler D, Söding T, Wuckelt A, eds. Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute. Herder Verlag; 2022:122-127.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis O, Weber C. „In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen. In: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 13. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. ; 2022:174-188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Reis O, Walter M. Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer. In: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 13. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. ; 2022:147-160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Brandstetter B, Reis O. Behinderung / Inklusion. In: Simojoki H, Rothgangel M, Körtner UHJ, eds. Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. ; 2022:63-73.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Reis O. Akteur-Netzwerk-Theorie. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:20-24.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. Vol 13.; 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed