Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54411
U. Häsel-Weide et al., Eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
I. Hoyer, O. Reis, and H. Roose, “Was sind Rahm(ung)en?,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Menl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 11–19.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
O. Reis, “Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre,” Forschung & Lehre, vol. 30, no. 2, p. 128f, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
O. Reis, “Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts,” in Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, D. Krimphove and M. Globisch, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023, pp. 259–280.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
N. Kamcili-Yildiz and O. Reis, “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?,” in Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, and H. Simojoki, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
O. Reis, “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40),” Theologische Revue, vol. 118. pp. 1–3, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
L. Hofmeister and O. Reis, “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit,” in Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, B. Brunnert, W. Haunerland, and S. Kopp, Eds. Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
F. Mellentin and O. Reis, “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?,” unterwegs 2/2022, pp. 3–8, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
J. Rakowski and O. Reis, “Schulbuch,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 216–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
O. Reis and K. Saß, “Vorlesen,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 145–155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
O. Reis and A. Wittke, “Kerze,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 197–205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
O. Reis, “Beten - Meditieren,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
O. Reis, “Segnen,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 58–67.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
O. Reis and H. Roose, “„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen,” in Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, C. Führer and u.a., Eds. Münster / New York: Waxmann , 2022, pp. 97–108.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
O. Reis and M. Tomberg, “Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration,” in Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, and A. Wuckelt, Eds. Freiburg i.Br. / Basel / Wien: Herder Verlag, 2022, pp. 122–127.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
O. Reis and C. Weber, “„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen,” in Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, Babenhausen, 2022, pp. 174–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
O. Reis and M. Walter, “Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer,” in Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, Babenhausen, 2022, pp. 147–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
B. Brandstetter and O. Reis, “Behinderung / Inklusion,” in Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, H. Simojoki, M. Rothgangel, and U. H. J. Körtner, Eds. Göttingen, 2022, pp. 63–73.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
O. Reis, “Akteur-Netzwerk-Theorie,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 20–24.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht, vol. 13. Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed