Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8 Publications
2023 | Book | LibreCat-ID: 51101
Werth, Gerda. Neue Wege Im Mathematischen Unterricht: Auf Den Spuren Mathilde Vaertings. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, doi:10.1007/978-3-658-42445-9.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51103
Werth, Gerda. “Standardkonstruktionen eigenständig entdecken. Mathilde Vaertings Idee der Selbstständigkeitsprobe.” mathematik lehren, vol. 241, Friedrich, 2023, pp. 15–19.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52574
Werth, Gerda. “Neue Wege im mathematischen Unterricht - Auf den Spuren Mathilde Vaertings.” Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, 2022, doi:https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52510
Werth, Gerda. “Mathilde Vaerting. Deutschlands erste Mathematikdidaktikderin.” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Andreas Frank et al., WTM, 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
Werth, Gerda. “Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker.” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, WTM, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 51703
Werth, Gerda. “‘Guter’ Raumlehreunterricht aus der Sicht des Reformpädagogen und Volksschullehrers Ernst Heywang.” MU Der Mathematikunterricht, vol. 63, no. 2, 2017, pp. 17–33.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Werth, Gerda. “Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, WTM, 2016.
LibreCat
2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
Werth, Gerda. Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen? 2014.
LibreCat
| Download (ext.)