Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

54 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 45279
A. Szczepaniak-Kozak, A. Farrell, S. Ballweg, A. Daase, E. Wąsikiewicz-Firlej, and M. Masterson, Promoting multilingual practices in school and home environments. Göttingen: V&R unipress, 2023.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
S. Ballweg, “Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System,” International Journal of Multilingualims, 2022, doi: https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
S. Ballweg and A. Havkic, “Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung,” in Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen, Göttingen: v+r, 2022, pp. 25–52.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
S. Ballweg, “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung,” in Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
S. Ballweg, “Portfolioarbeit,” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F. G. Königs, and H. Martinez, Eds. Seelze: Kallmeyer, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
S. Ballweg, “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
S. Ballweg, “Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit,” in Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, S. Ballweg and B. Kühn, Eds. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=94512)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed