Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
379 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, Uni Bremen Campus GmbH, 2021, pp. 208–23, doi:10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 393–419, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, et al. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann et al., Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 85–104, doi:10.3224/84742560.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Verlag empirische Pädagogik, 2021, pp. 296–310.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, et al. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, pp. 411–38, doi:10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, 2021, pp. 154–93, doi:10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Pöllmann, Andreas. “Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations.” SAGE Open, vol. 11, no. 4, 215824402110613, SAGE Publications, 2021, doi:10.1177/21582440211061391.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, Nina. “Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?” Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, edited by Rita Braches-Chyrek and Marianne Friese, wbv Media, 2021, pp. 183–99.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, Inga, et al. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–46.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer et al., Universität Regensburg, 2021, pp. 185–88.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen Schulfach Pädagogik. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, Mario, et al. Fälle Als Reflexionsanlass Im Unterricht: Theoretische Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode Im Schulfach Erziehungswissenschaft. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, Stefan, et al. “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung.” Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, 2021, pp. 305–09.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, Stefanie, and Sebastian Engelmann . “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben.” Journal der Schreibwissenschaft, vol. 3, no. 22, WBV, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Göddertz, Nina. “Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken.” Sozial Extra, Springer, 2021, doi:10.1007/s12054-021-00414-7.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Dahmen, Stephan. “Risikoeinschätzungsinstrumente Im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung Und Situierter Anwendung.” Sozial Extra, vol. 45, no. 1, Springer Nature, 2021, doi:10.1007/s12054-020-00349-5.
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Dahmen, Stephan. Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021, doi:10.14361/9783839457061.
LibreCat
| DOI