Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
@inproceedings{Büker_2022, title={Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg}, author={Büker, Petra}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
@inbook{Büker_Hüpping_2022, place={Weinheim und Basel}, title={Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule}, booktitle={Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule}, publisher={Beltz Juventa}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, editor={Grüning, Miriam and Martschinke, Sabine and Häbig, Julia and Ertl, Sonja}, year={2022}, pages={172–192} }
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
@book{Gläser_Poschmann_Büker_Miller_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, volume={26}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, year={2022}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
@inbook{Kottmann_Miller_2022, title={Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld}, DOI={10.35468/5958}, booktitle={Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, editor={Serke, Björn and Streese, Bettina}, year={2022}, pages={163–172} }
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
@inbook{Kottmann_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? }, booktitle={ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung }, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Schimek, Bernhard and Kremsner, Gertraud and Proyer, Michelle and Grubich, Rainer and Paudel, Florentine and Grubich-Müller , Regina}, year={2022}, pages={165–172} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
@inbook{Kottmann_2022, place={Hannover}, title={Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma}, booktitle={“Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion }, publisher={Fabrico}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Brenne, Andreas and Kaiser, Michaela}, year={2022}, pages={27–58} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
@article{Kottmann_2022, title={Rezension des Buches “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel}, DOI={10.1007/s42278-022-00156-9}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
@inbook{Dexel_Kottmann_2022, title={Inklusive Diagnostik in der Schule}, booktitle={Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule}, publisher={Waxmann/UTB: Münster}, author={Dexel, Timo and Kottmann, Brigitte}, editor={Fischer, Christian and Rott, David}, year={2022}, pages={97–107} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Ghent, Belgium}, title={Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”}, publisher={Ghent University}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
@inbook{Kullmann_Globisch_Heister_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen}, booktitle={Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung}, publisher={Julius Klinkhardt 2022}, author={Kullmann, Harry and Globisch, Eva-Luisa and Heister, Nicolas}, editor={Serke, Björn and Streese, Bettina}, year={2022}, pages={130–146} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
@inbook{Kullmann_Stieling_2022, place={Wiesbaden}, title={Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule}, booktitle={Kulturelle Bildung }, publisher={Springer}, author={Kullmann, Harry and Stieling, Helena}, editor={Scheunpflug, Annette and Wulf, Christoph and Züchner, Ivo}, year={2022}, pages={160–187} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
@inproceedings{Franzen_Blumberg_Schroeder_Reh_Miller_Kottmann_2022, place={Porto, Portugal}, title={Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)}, publisher={Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education}, author={Franzen, Katja and Blumberg, Eva and Schroeder, René and Reh, Anne and Miller, Susanne and Kottmann, Brigitte}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
@article{van Ophuysen_Bloh_Schürer_2022, title={Den Übergang von der Grundschule gestalten}, number={7–8}, journal={Pädagogik}, author={van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea and Schürer, Sina}, year={2022}, pages={72–76} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
@inproceedings{Grosser_Bloh_2022, place={Paderborn}, title={Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie}, author={Grosser, Christine and Bloh, Bea}, editor={Grosser, Christine and Bloh, Bea}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |

@article{Grüter_Hölz_Neumann_Lütje-Klose_2022, title={“Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen}, number={4}, journal={Zeitschrift für Inklusion}, author={Grüter, Sandra and Hölz, Svenja and Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit}, year={2022} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
@article{Tulowitzki_Gerick_Eickelmann_2022, title={The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison}, volume={36}, DOI={10.1108/ijem-06-2021-0251}, number={2}, journal={International Journal of Educational Management}, publisher={Emerald}, author={Tulowitzki, Pierre and Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={133–151} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
@article{Schulze_Drossel_Eickelmann_2022, title={Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass}, volume={49}, DOI={10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Schulze, Johanna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={115–136} }
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
@inbook{Gerick_Eickelmann_2022, place={Berlin}, title={Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2}, booktitle={Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen }, publisher={Springer}, author={Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}, editor={Knackstedt, R. and Sander, J. and Kolomitchouk, J.}, year={2022}, pages={33–48} }
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
@book{Eickelmann_Schulze_Drossel_Bellenberg_Endberg_Fahrenkamp_Janzen_Krippendorf_Lorenz_Schaub_et al._2022, title={Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung)}, publisher={Universität Paderborn}, author={Eickelmann, Birgit and Schulze, Johanna and Drossel, Kerstin and Bellenberg, G. and Endberg, M. and Fahrenkamp, K. and Janzen, U. and Krippendorf, U. and Lorenz, R. and Schaub, I. and et al.}, year={2022} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
@book{Roth_Holmarsdottir_Labusch_Eickelmann_Parsanoglou_2022, title={Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper).}, author={Roth, M. M. and Holmarsdottir, H. B. and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Parsanoglou, D.}, year={2022} }
LibreCat