Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1879 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
Büker P. Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
Büker P, Hüpping B. Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule. In: Grüning M, Martschinke S, Häbig J, Ertl S, eds. Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Beltz Juventa; 2022:172-192.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis. Vol 26. Verlag Julius Klinkhardt; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann B, Miller S. Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:163-172. doi:10.35468/5958
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann B. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? . In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung . Klinkhardt; 2022:165-172.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann B. Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma. In: Brenne A, Kaiser M, eds. “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion . Fabrico; 2022:27-58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Kottmann B. Rezension des Buches  “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel. Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2022. doi:10.1007/s42278-022-00156-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel T, Kottmann B. Inklusive Diagnostik in der Schule. In: Fischer C, Rott D, eds. Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Waxmann/UTB: Münster; 2022:97-107.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.” In: Ghent University; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Kullmann H, Globisch E-L, Heister N. Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. In: Serke B, Streese B, eds. Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung. Julius Klinkhardt 2022; 2022:130-146.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Kullmann H, Stieling H. Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule. In: Scheunpflug A, Wulf C, Züchner I, eds. Kulturelle Bildung . Springer; 2022:160-187.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen K, Blumberg E, Schroeder R, Reh A, Miller S, Kottmann B. Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022). In: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen S, Bloh B, Schürer S. Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik. 2022;(7-8):72-76.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser C, Bloh B. Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie. In: Grosser C, Bloh B, eds. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter S, Hölz S, Neumann P, Lütje-Klose B. “Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen. Zeitschrift für Inklusion. 2022;(4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
Tulowitzki P, Gerick J, Eickelmann B. The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison. International Journal of Educational Management. 2022;36(2):133-151. doi:10.1108/ijem-06-2021-0251
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;49:115-136. doi:10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Gerick J, Eickelmann B. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018). In: Knackstedt R, Sander J, Kolomitchouk J, eds. Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen . Springer; 2022:33-48. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann B, Schulze J, Drossel K, et al. Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Roth MM, Holmarsdottir HB, Labusch A, Eickelmann B, Parsanoglou D. Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper).; 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed