Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss. “Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, 2020, pp. 5–7.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch, Amelie, et al. ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann, Birgit, et al. “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 259–70.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel, Kerstin, et al. “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 85–100.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch, Amelie, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 227–34.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 155–66.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 39–54.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch, Amelie, et al. “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 23–38.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze, Daniela, et al. “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 31–37.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann, Birgit, et al. “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 9–22.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘.” SchulVerwaltung NRW, vol. 9, 2020, pp. 231–34.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding, Jana. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Skorsetz, vol. 24, Springer Verlag, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, Birgit, et al. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 111–22.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

Homt, Martina. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen. 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker, Petra, et al. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, Bea. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Ackeren, Isabell van, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten.” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, 2019, pp. 103–19, doi:10.25656/01:19046.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Eickelmann, Birgit, et al. “Unerwartet Erfolgreiche Schulen Im Digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen Resilienter Schultypen Auf Grundlage Der IEA-Studie ICILS 2013.” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, 2019, pp. 118–44, doi:10.25656/01:16790.
LibreCat
| DOI