Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL
J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245.
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| Published
| German
Author
Gorges, Julia;
Grumbach, Jasmin;
Micheel, Sabrina A.;
Neumann, PhillipLibreCat
Alternative Title
Zur Validität dreier etablierter Instrumente
Abstract
<jats:p>Zusammenfassung. Positive Einstellungen zu Inklusion gelten als zentraler Erfolgsfaktor für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Die vorliegende Studie prüft die Validität dreier gängiger deutschsprachiger Messinstrumente zur Erfassung von Einstellungen zu Inklusion in einer unabhängigen Stichprobe: SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validierung herangezogene externe Konstrukte sind Selbstwirksamkeit und die Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Die Ergebnisse einer Befragung von 556 Lehrkräften und Lehramtsstudierenden (Alter: M( SD) = 26.48 (12.67); 70 % weiblich) mit Blick auf die Inklusion von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen (SPF-L) zeigen eine weitgehend gute Replizierbarkeit der Faktorstrukturen der Instrumente. Die Faktorkorrelationen über die Instrumente hinweg lagen zwischen |.61| und |.96| (nur Attitude Subskala des SACIE). Alle Subskalen zeigen vergleichbare Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeit und den Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Zwar weisen Unterschiede in den Effektstärken darauf hin, dass die Instrumente je spezifische Aspekte von Inklusion betonen, insgesamt rechtfertigen die Ergebnisse jedoch die Annahme, dass das zugrundeliegende Konzept von Einstellungen bezüglich Inklusion weitgehend überlappt.</jats:p>
Keywords
Publishing Year
Journal Title
Diagnostica
Volume
66
Issue
4
Page
235-245
ISSN
eISSN
LibreCat-ID
Cite this
Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P. Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica. 2020;66(4):235-245. doi:10.1026/0012-1924/a000253
Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S. A., & Neumann, P. (2020). Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica, 66(4), 235–245. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253
@article{Gorges_Grumbach_Micheel_Neumann_2020, title={Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL}, volume={66}, DOI={10.1026/0012-1924/a000253}, number={4}, journal={Diagnostica}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Gorges, Julia and Grumbach, Jasmin and Micheel, Sabrina A. and Neumann, Phillip}, year={2020}, pages={235–245} }
Gorges, Julia, Jasmin Grumbach, Sabrina A. Micheel, and Phillip Neumann. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica 66, no. 4 (2020): 235–45. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253.
J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.
Gorges, Julia, et al. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 235–45, doi:10.1026/0012-1924/a000253.
Link(s) to Main File(s)
Access Level
Closed Access