Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
LibreCat
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 |

Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Inklusion im Bremer Schulsystem
T.-S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, W. Schneider, in: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019, pp. 121–161.
LibreCat
T.-S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, W. Schneider, in: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019, pp. 121–161.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation
P. Neumann, SCHULE inklusiv (2019) 47.
LibreCat
P. Neumann, SCHULE inklusiv (2019) 47.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?
B. Bloh, S. van Ophyusen, Schulmanagement 3 (2019) 23–25.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophyusen, Schulmanagement 3 (2019) 23–25.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
"In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde
H. Kullmann, A. Hülshoff, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 49–69.
LibreCat
H. Kullmann, A. Hülshoff, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 49–69.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor, eds., Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor, eds., Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht
H. Kullmann, R. Friedli, M. Hattermann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 261–286.
LibreCat
H. Kullmann, R. Friedli, M. Hattermann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 261–286.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 235–259.
LibreCat
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 235–259.
2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive
M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein, Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive, Barbara Budrich, Opladen, 2019.
LibreCat
M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein, Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive, Barbara Budrich, Opladen, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
Teamentwicklung und Teamkooperation
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, Teamentwicklung Und Teamkooperation, Kohlhammer, Stuttgart, 2019.
LibreCat
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, Teamentwicklung Und Teamkooperation, Kohlhammer, Stuttgart, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Springer, Heidelberg, 2019, pp. 107–121.
LibreCat
| DOI
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Springer, Heidelberg, 2019, pp. 107–121.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.
D. Laubenstein, in: M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 109–125.
LibreCat
D. Laubenstein, in: M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 109–125.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Melzer, in: 2019.
LibreCat
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Melzer, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Köln, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, S. Schwab, M. Gebhardt, in: Köln, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, M. Venetz, in: Baltimore, MD, United States, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews.
M. Knickenberg, H. Frank, L. Marwin Felix, in: Porto, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, H. Frank, L. Marwin Felix, in: Porto, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, H. Frank, in: Aachen, 2019.
LibreCat
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, H. Frank, in: Aachen, 2019.