Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1924 Publications

 
 
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
Parental perceptions of inclusive teacher and school support – Establishment of a short-form
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, C. Sahli Lozano, in: 2025.
LibreCat
 
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482 LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 | OA
Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen
V. Wohnhas, P. Neumann, B. Lütje-Klose, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6 (2025).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion
B. Herzig, in: M.K.W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge , 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen
K. Drossel, J. Niemann, B. Eickelmann, J.B. Niggemeier, SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 4 (2025) 100–104.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt
R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, E. Blumberg, B. Kottmann, K. Franzen, M. Thevißen, in: K. Beck, R.A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux, M. Urban (Eds.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik, Waxmann, Münster, 2025, pp. 209–229.
LibreCat
 
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 | OA
Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs
M. Endberg, G. Bellenberg, J. Schulze-Uludasdemir, B. Eickelmann, in: I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel, M. Rohpohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , Waxmann, Münster, 2025, pp. 291–299.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 | OA
„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2)
J. Schulze-Uludasdemir, J. Niemann, in: V. Uppenkamp, M. Vösgen-Nordloh (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, Verlag wbg, Darmstadt, 2025, pp. 127–154.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsforschung (2025).
LibreCat | DOI
 
 
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58797
Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn
A. Ellersiek, B. Kottmann, H. Möbius, F. Timmermanns, J. Wapelhorst, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 474–486.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58796
Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen
B. Kottmann, M. Stets, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 161–176.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60200
Teachers’ collective efficacy with regard to inclusive practices—characteristics of a new scale and analyses from Canada, Germany and Switzerland
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, C. Sahli Lozano, T. Loreman, U. Sharma, E. Avramidis, P. Subban, S. Woodcock, Frontiers in Psychology 16 (2025).
LibreCat | Files available | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60217
Prädiktoren für die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von angehenden Lehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. (angenommen)
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie (2025).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed