Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

390 Publications


2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32974
Öhlschläger, C., & Heitmann, A. (2001). Macht-Spiel-Plagiatur. Zitat und Weiblichkeit bei Ibsen und Fontane. In A. Gutenberg & R. J. Poole (Eds.), Zitier-Fähigkeit. Findungen und Erfindungen des Anderen (pp. 187–212). Erich Schmidt.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32975
Öhlschläger C. (2001). Protokoll einer Passion. Familiale Gewalt und die tödliche Utopie ihrer Überschreitung. Zu Franz Kafkas “Die Verwandlung.” In Jahrbuch für Internationale Germanistik. Jahrgang XXXIII, Heft 2 (pp. 165–185).
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32727
Steigerwald, J. (2001). Die Neugier des Auges und die Wollust des Ohres. Zur Logik der Sinne im Reich de Sades (am Beispiel der „Justine“). In C. Welsh (Ed.), Sinne und Verstand: Ästhetische Modellierungen der Wahrnehmung um 1800 (pp. 207–224).
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32659
Steigerwald, J. (2001). L‘Arcadie historique. „Paul et Virginie“ de Bernardin de Saint-Pierre entre classicisme et préromantisme. Revue germanique internationale. 16 (2001). Entre classicisme et romantisme autour de 1800 , 69–86.
LibreCat
 

2001 | Book Review | LibreCat-ID: 38035
Öhlschläger, C. (2001). Kunst-Macht-Gewalt. Der ästhetische Ort der Aggressivität. In Arbitrium (Vol. 3, pp. 273–277).
LibreCat
 

2000 | Book Review | LibreCat-ID: 32996
Öhlschläger, C. (2000). Rezension zu Rolf Grimminger (Hrsg.): Kunst-Macht-Gewalt. Der ästhetische Ort der Aggressivität. In Arbitrium 3/2001 (pp. 273–277). Fink.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32772
Steigerwald, J. (2000). Schwindelgefühle. Das literarische Paradigma der >Darstellung< als Anthropologikum (Klopstock, Sulzer, Herz, Hoffmann). In T. Lange & H. Neumeyer (Eds.), Kunst und Wissenschaft um 1800 (pp. 109–132). Könighausen & Neumann.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32660
Steigerwald, J. (2000). Origo und Originalität der Novellistik de Sades. Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte. 2000 (3/4) , 297–327.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32976
Öhlschläger, C. (2000). Mimesis-Mimikry-Maskerade. Szenen einer Theatralisierung von ́Subjekt ́ und ́Geschlecht ́ bei Jacques Lacan und Judith Butler. In G. Neumann (Ed.), Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft (pp. 343–363). Rombach.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32979
Öhlschläger, C. (2000). “Verbale Halluzination”. Narrative Spiegelgefechte in Arthur Schnitzlers Das Tagebuch der Redegonda. In A. Heitmann (Ed.), Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares. Festschrift für Ina Schabert (Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. X) (pp. 346–356). Erich Schmidt.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32977
Öhlschläger C. (2000). Clemens Pornschlegel: Welttheaterwelt. Zur Struktur des Performativen im ́Gesamtkunstwerk ́ Richard Wagners. In Neumann G. (Ed.), Gerhard Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft (pp. 171–217). Rombach.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32978
Öhlschläger C. (2000). dieses Ausfallen des Gegenstandes". Rainer Maria Rilke, Paul Klee und das Problem der Abstraktion. In Brittnacher H. R. (Ed.), Poetik der Krise. Rilkes ́Rettung der Dinge in den Weltinnenraum ́ (pp. 230–249). Metzler.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32675
Steigerwald, J. (2000). Das göttliche Vergnügen des Sehens. Barthold Hinrich Brockes Techniken des Sehens. Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen, 9–42.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32982
Öhlschläger, C. (1999). Bekenntnisse eines Erotikers. Voyeurismus, Geschlechterdifferenz und Intermedialität in Mario Vargas Llosas "Lob der Stiefmutter. In J. M. Saravia (Ed.), Das literarische Werk von Mario Vargas Llosa (pp. 283–303). Vervuert Verlag (Biblioteca Ibero-Americana).
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32981
Öhlschläger C. (1999). Die Macht der Bilder. Zur Poetologie des Imaginären in Joseph von Eichendorffs "Die Zauberei im Herbste. In Oesterle G. (Ed.), Bild und Schrift in der Romantik (pp. 279–300). Könighausen & Neumann.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32980
Öhlschläger, C. (1999). Tierschicksale. Franz Marcs “Animalisierung der Kunst” oder der Kampf um eine Ästhetik der Moderne. In G. von Graevenitz (Ed.), Konzepte der Moderne (pp. 389–416). Metzler.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32995
Öhlschläger, C. (1999). Konzepte der Moderne. DFG-Symposion 1997. Diskussionsbericht zum 2. Tag: Ästhetische Programme und literarische Praxis. In G. von Graevenitz (Ed.), DFG-Tagungsband Konzepte der Moderne (pp. 303–319). Metzler.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32774
Steigerwald, J. (1999). Lichtenbergs „Erklärungen zu Hogarths Kupferstichen“: Kulturtransfer zwischen Anthropologie und Ästhetik. In M. K. Lasatowicz & J. Joachimsthaler (Eds.), Assimilation – Abgrenzung – Austausch: Interkulturalität in Literatur und Sprache (pp. 145–166).
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32773
Steigerwald, J. (1999). Anschauung und Darstellung von Bildern. E.T.A. Hoffmanns „Die Jesuiterkirche in G*“. In G. Neumann & G. Oesterle (Eds.), Bild und Schrift in der Romantik (pp. 329–356). Könighausen & Neumann.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 32984
Öhlschläger C., & Barz S. (1998). Spektakel des Geschlechts. Schaulust und Körperpolitik in Elfriede Jelineks Die Klavierspielerin. kea. Zeitschrift für Kulturwissenschaften: KörperBilder-KörperPolitiken, 11, 113–129.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=116

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed