Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
395 Publications
2000 | Book Review | LibreCat-ID: 32996
Öhlschläger, C. (2000). Rezension zu Rolf Grimminger (Hrsg.): Kunst-Macht-Gewalt. Der ästhetische Ort der Aggressivität. In Arbitrium 3/2001 (pp. 273–277). Fink.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32772
Steigerwald, J. (2000). Schwindelgefühle. Das literarische Paradigma der >Darstellung< als Anthropologikum (Klopstock, Sulzer, Herz, Hoffmann). In T. Lange & H. Neumeyer (Eds.), Kunst und Wissenschaft um 1800 (pp. 109–132). Könighausen & Neumann.
LibreCat
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32660
Steigerwald, J. (2000). Origo und Originalität der Novellistik de Sades. Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte. 2000 (3/4) , 297–327.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32976
Öhlschläger, C. (2000). Mimesis-Mimikry-Maskerade. Szenen einer Theatralisierung von ́Subjekt ́ und ́Geschlecht ́ bei Jacques Lacan und Judith Butler. In G. Neumann (Ed.), Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft (pp. 343–363). Rombach.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32979
Öhlschläger, C. (2000). “Verbale Halluzination”. Narrative Spiegelgefechte in Arthur Schnitzlers Das Tagebuch der Redegonda. In A. Heitmann (Ed.), Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares. Festschrift für Ina Schabert (Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. X) (pp. 346–356). Erich Schmidt.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32977
Öhlschläger C. (2000). Clemens Pornschlegel: Welttheaterwelt. Zur Struktur des Performativen im ́Gesamtkunstwerk ́ Richard Wagners. In Neumann G. (Ed.), Gerhard Szenographien. Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft (pp. 171–217). Rombach.
LibreCat
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32978
Öhlschläger C. (2000). dieses Ausfallen des Gegenstandes". Rainer Maria Rilke, Paul Klee und das Problem der Abstraktion. In Brittnacher H. R. (Ed.), Poetik der Krise. Rilkes ́Rettung der Dinge in den Weltinnenraum ́ (pp. 230–249). Metzler.
LibreCat
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32675
Steigerwald, J. (2000). Das göttliche Vergnügen des Sehens. Barthold Hinrich Brockes Techniken des Sehens. Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen, 9–42.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32982
Öhlschläger, C. (1999). Bekenntnisse eines Erotikers. Voyeurismus, Geschlechterdifferenz und Intermedialität in Mario Vargas Llosas "Lob der Stiefmutter. In J. M. Saravia (Ed.), Das literarische Werk von Mario Vargas Llosa (pp. 283–303). Vervuert Verlag (Biblioteca Ibero-Americana).
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32981
Öhlschläger C. (1999). Die Macht der Bilder. Zur Poetologie des Imaginären in Joseph von Eichendorffs "Die Zauberei im Herbste. In Oesterle G. (Ed.), Bild und Schrift in der Romantik (pp. 279–300). Könighausen & Neumann.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32980
Öhlschläger, C. (1999). Tierschicksale. Franz Marcs “Animalisierung der Kunst” oder der Kampf um eine Ästhetik der Moderne. In G. von Graevenitz (Ed.), Konzepte der Moderne (pp. 389–416). Metzler.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32995
Öhlschläger, C. (1999). Konzepte der Moderne. DFG-Symposion 1997. Diskussionsbericht zum 2. Tag: Ästhetische Programme und literarische Praxis. In G. von Graevenitz (Ed.), DFG-Tagungsband Konzepte der Moderne (pp. 303–319). Metzler.
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32774
Steigerwald, J. (1999). Lichtenbergs „Erklärungen zu Hogarths Kupferstichen“: Kulturtransfer zwischen Anthropologie und Ästhetik. In M. K. Lasatowicz & J. Joachimsthaler (Eds.), Assimilation – Abgrenzung – Austausch: Interkulturalität in Literatur und Sprache (pp. 145–166).
LibreCat
1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32773
Steigerwald, J. (1999). Anschauung und Darstellung von Bildern. E.T.A. Hoffmanns „Die Jesuiterkirche in G*“. In G. Neumann & G. Oesterle (Eds.), Bild und Schrift in der Romantik (pp. 329–356). Könighausen & Neumann.
LibreCat
1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 32984
Öhlschläger C., & Barz S. (1998). Spektakel des Geschlechts. Schaulust und Körperpolitik in Elfriede Jelineks Die Klavierspielerin. kea. Zeitschrift für Kulturwissenschaften: KörperBilder-KörperPolitiken, 11, 113–129.
LibreCat
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32983
Öhlschläger C. (1998). Garant des Wunsches. Zur Opferung des Sündenbocks in Oscar Wildes Salome. In Breger C. & Döring T. (Eds.), Figuren der/des Dritten. Erkundungen kultureller Zwischenräume (pp. 107–129). Rodopi.
LibreCat
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32776
Steigerwald, J. (1998). Das Leiden an den und für die Österreicher. Thomas Bernhards „Heldenplatz“. In J. Jablkowska & M. Pótrola (Eds.), Nationale Identität. Aspekte, Probleme und Kontroversen in der deutschsprachigen Literatur (pp. 380–395).
LibreCat
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32783
Steigerwald J. (1998). Lemma McLuhan, Herbert Marshall. In Nünning A. (Ed.), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Stuttgart/Weimar 1998, S. 347-348; Stuttgart/Weimar 20012, S. 409-410; Stuttgart/Weimar 2004, S. 426-427.
LibreCat
1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32985
Öhlschläger, C. (1997). “Die Erscheinung der Gewalt ist seltsam schön”. Caravaggio als Ikone tödlicher Obsession bei Christoph Meckel und Christoph Geiser. In G. Härle & W. Popp (Eds.), Ikonen des Begehrens. Bildsprachen der männlichen und weiblichen Homosexualität in Literatur und Kunst (pp. 151–173). Metzler.
LibreCat
1997 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32884
Öhlschläger, C., & Wiens, B. (Eds.). (1997). Körper-Gedächtnis-Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. Erich Schmidt Verlag.
LibreCat