Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1694 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Depenbusch, Sarah, Mirko Schürmann, Niclas Schaper, Andreas Seifert, Jan-Philip Schumacher, and Tammo Straatmann. “Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge, Tim, and Andreas Seifert. “Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?” In AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45, no. 1 (2022): 3–15.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson, Christina, Jana Meier, Andreas Seifert, Simon Küth, and Daniel Scholl. “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.” In DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.” Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30, no. 1 (2022): 239–60.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Schumacher, Jan-Philip, Sarah Depenbusch, Tammo Straatmann, Elena Bender, Niclas Schaper, and Kai-Christoph Hamborg. “Participative Human-Factor Evaluation in the Context of Digital Work (Re-)Design.” Work 72, no. 4 (2022): 1629–54. https://doi.org/10.3233/wor-211248.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert, Andreas, and Christina Watson. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” In DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg, Christian, Nicolai Götze, Isabel Steinhardt, and Janosch Schindler. “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen.” Zeitschrift für Evaluation 21, no. 02 (2022): 217–44. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 |

Banh, Ngoc Chi, and Ingrid Scharlau. “Effects of Verbal Negation on TVA’s Capacity and Weight Parameters.” In TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , edited by Simone Malejka, Marius Barth, Hilde Haider, and Christoph Stahl. Pabst Science Publishers, 2022. https://doi.org/10.23668/psycharchives.5677.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 |

Banh, Ngoc Chi, Ingrid Scharlau, and Katharina J. Rohlfing. “Folgen Wiederholter Negation Auf Die Aufmerksamkeit.” In 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, edited by Christina Bermeitinger and Werner Greve. Pabst Science Publishers, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister, Sylvi. Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. Berlin: BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider, Sebastian, Sylvi Mauermeister, Robert Aust, and Justus Henke. Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Vol. 119. HoF-Arbeitsbericht. Halle-Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37082
Peckhaus, Volker. “Serfati, Michael, Leibniz and the Invention of Mathematical Transcendence, Franz Steiner Verlag: Stuttgart 2018 (Studia Leibnitiana Sonderheft; 54). .” Mathematical Reviews, MR4090716, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” In Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, 25–58. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Fraser, Alec, Lisa Knoll, and Debra Hevenstone. “Contested Social Impact Bonds: Welfare Conventions, Conflicts and Compromises in Five European Active-Labor Market Programs.” International Public Management Journal 26, no. 3 (2022): 339–356. https://doi.org/10.1080/10967494.2022.2089792.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Knoll, Lisa. “Die EU-Taxonomie Für Nachhaltige Finanzen: Auf Dem Weg in Den Grünen Kapitalismus?” In Kapitalismus Und Nachhaltigkeit, edited by Sighard Neckel, Degens Philipp, and Lenz Sarah, 177–93. Reihe: “Zukünfte Der Nachhaltigkeit.” Frankfurt a.M.: Campus, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, Nicole, Ricarda Kurock, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Parental Involvement and Children’s Internet Uses - Relationship with Parental Role Construction, Self-Efficacy, Internet Skills, and Parental Instruction.” Computers & Education 182 (2022). https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Buhl, Heike M., Nils Sagolla, and Carla Bohndick. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, no. 1 (2022): 117–36.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143 |

Bonanati, Sabrina, Heike M. Buhl, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, and Dorothee Meister. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse 60, no. 4 (2022). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482 |

Hilkenmeier, Johanna, Christian Greiner, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende.” Journal für LehrerInnenbildung 22, no. 2 (2022): 40–51.
LibreCat
| Download (ext.)