Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1680 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 |

Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten
R. Krollmann, R. Schmidt, A. Spill, Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung (2021).
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
R. Krollmann, R. Schmidt, A. Spill, Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung (2021).
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis
V. Albus, R. Glitza, eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2021.
LibreCat
V. Albus, ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 21–31.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 21–31.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Einleitung
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 13–18.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 13–18.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt
V. Albus, G. Yetisen, ZDPE 3 (2021) 83–93.
LibreCat
V. Albus, G. Yetisen, ZDPE 3 (2021) 83–93.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive
V. Albus, ZDPE 3 (2021) 3–12.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 3 (2021) 3–12.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, F. Thiele (Eds.), Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, F. Thiele (Eds.), Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy
C. Haker, L. Otterspeer, On Education. Journal for Research and Debate 3 (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, On Education. Journal for Research and Debate 3 (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments
C. Haker, L. Otterspeer, in: W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, Beltz Juventa, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen
C. Haker, L. Otterspeer, in: O. Dimbath, M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: O. Dimbath, M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, Beltz Juventa, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |

Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter
C. Haker, L. Otterspeer, BEHEMOTH. A Journal on Civilisation (2021) 31–47.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, BEHEMOTH. A Journal on Civilisation (2021) 31–47.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie.
C. Haker, in: M. Karcher, S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie, textem, 2021, pp. 267–279.
LibreCat
C. Haker, in: M. Karcher, S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie, textem, 2021, pp. 267–279.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres
M. Schürmann, A. Panse, Z. Shaikh, R. Biehler, N. Schaper, M. Liebendörfer, J. Hilgert, International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8 (2021) 94–120.
LibreCat
| DOI
M. Schürmann, A. Panse, Z. Shaikh, R. Biehler, N. Schaper, M. Liebendörfer, J. Hilgert, International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8 (2021) 94–120.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany
M. Schürmann, M. Liebendörfer, L. Gildehaus, N. Schaper, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, C. Kuklinski, J. Ruge, Sigma Newsletter 22 (2021) 5–6.
LibreCat
M. Schürmann, M. Liebendörfer, L. Gildehaus, N. Schaper, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, C. Kuklinski, J. Ruge, Sigma Newsletter 22 (2021) 5–6.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706 |

Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708 |

Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Fan, Zhao, “Hobson’s Conception of Definable Numbers”, History and Philosophy of Logic 41 (2020)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4085836 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR4085836 (2021).
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707 |

Bolzano, Bernard, "Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836", hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (2021).