Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1680 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 |

Krollmann, R., Schmidt, R., & Spill, A. (2021). Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung. https://doi.org/10.17185/GENDER/20210126
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2021). Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus, V. (Ed.). (2021). Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus, V. (2021). Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 21–31).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, V. (2021). Einleitung. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 13–18).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, V., & Yetisen, G. (2021). Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE, 3, 83–93.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, V. (2021). Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE, 3, 3–12.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, & F. Thiele (Eds.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (pp. 249–273). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, & D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot (pp. 208–227). Kohlhammer.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, & T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Beltz Juventa.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, C. (2021). Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In M. Karcher & S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie (pp. 267–279). textem.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, M., Panse, A., Shaikh, Z., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Hilgert, J. (2021). Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 8(1), 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2021). Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma Newsletter, 22, 5–6.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706 |

Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (Zbl. 1472.01028).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708 |

Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (Zbl. 07314656).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus, V. (2021). Fan, Zhao, “Hobson’s Conception of Definable Numbers”, History and Philosophy of Logic 41 (2020). In Mathematical Reviews, MR4085836 (No. 4085836).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707 |

Peckhaus, V. (2021). Bolzano, Bernard, “Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836”, hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2). In zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (Zbl. 07263970).
LibreCat
| Download (ext.)