Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1058 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Philosophieren mit Jedermann
V. Albus, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 19–31.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Einleitung
V. Albus, K. Altenschmidt, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
V. Albus, K. Altenschmidt, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 9–17.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 9–18.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 9–18.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre
V. Albus, K. Altenschmidt, T. Borgard, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 92–98.
LibreCat
V. Albus, K. Altenschmidt, T. Borgard, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 92–98.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, 2014, pp. 104–113.
LibreCat
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, 2014, pp. 104–113.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |
Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts
V. Albus, R.W. Henke, K. Meyer, M. Quante, R. Stoecker, T. Grundmann, T. Nisters, Information Philosophie 4 (2014) 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Albus, R.W. Henke, K. Meyer, M. Quante, R. Stoecker, T. Grundmann, T. Nisters, Information Philosophie 4 (2014) 42–54.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014) v.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014) v.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher
V. Albus, D. Birnbacher, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 89–91.
LibreCat
V. Albus, D. Birnbacher, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 89–91.
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18895
Leibniz, G.W., The Leibniz–De Volder Correspondence. With Selections from the Correspondence between Leibniz and Johann Bernoulli, translated, edited, and with an introduction by Paul Lodge, Yale University Press: New Haven and London 2013 (The Yale Leibniz)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3113323 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3113323 (2014).
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18896
Barendregt, Henk, “Foundations of Mathematics from the Perspective of Computer Verification”, in: Mathematics, Computer Science and Logic–A Never Ending Story, Cham: Springer 2013, 1–49
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3186722 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, Mathematical Reviews, MR3186722 (2014).
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18717 |
Horky, Philip Sidney, Plato and Pythagoreanism, Oxford University Press: Oxford 2013
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1295.01002 (2014).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1295.01002 (2014).
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17627
Logik und Metaphysik bei Adolf Trendelenburg
V. Peckhaus, in: G. Lejeune (Ed.), La question de la logique dans l’Idealisme allemand. Actes du colloque de Bruxelles, 7–9 avril 2011, Georg Olms, Hildesheim/Zürich/New York, 2013, pp. 283–296.
LibreCat
V. Peckhaus, in: G. Lejeune (Ed.), La question de la logique dans l’Idealisme allemand. Actes du colloque de Bruxelles, 7–9 avril 2011, Georg Olms, Hildesheim/Zürich/New York, 2013, pp. 283–296.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15521
2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung oder Vervollständigung des philosophischen Kanons? Ergebnisse der Forschung und Auswirkungen auf Rahmenrichtlinien und Schulpraxis
R.E. Hagengruber, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 15–27.
LibreCat
R.E. Hagengruber, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 15–27.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15520
Macht gibt Weisheit? Die Geschichte der Philosophinnen und das Ideal der Philosophie. Eine Bestandsaufnahme
R.E. Hagengruber, Paderborner Universitätsreden 130 (2013) 3–27.
LibreCat
R.E. Hagengruber, Paderborner Universitätsreden 130 (2013) 3–27.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17625
Den Automatismen auf der Spur. Konzepte und Grenzen rationaler Zugänge zu Wissen und Gesellschaft
V. Peckhaus, in: H. Bublitz, I. Kaldrack, T. Röhle, M. Zemann (Eds.), Automatismen – Selbst-Technologien, Wilhelm Fink, Paderborn, 2013, pp. 165–180.
LibreCat
V. Peckhaus, in: H. Bublitz, I. Kaldrack, T. Röhle, M. Zemann (Eds.), Automatismen – Selbst-Technologien, Wilhelm Fink, Paderborn, 2013, pp. 165–180.
2013 | Habilitation | LibreCat-ID: 48795
“The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer)
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer), University of Würzburg , 2013.
LibreCat
| Files available
S. Luft, “The Space of Culture. Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer), University of Würzburg , 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48814
The Phenomenology of Intersubjectivity in Husserl and Jaspers: On the Capacities and Limits of Empathy and Communication in Psychiatric Praxis
S. Luft, J.E. Schlimme, Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis (2013) 345–354.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Luft, J.E. Schlimme, Psychopathology. International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis (2013) 345–354.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48959
Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode
S. Luft, ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode , wbg Academic, 2013.
LibreCat
S. Luft, ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode , wbg Academic, 2013.
2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.)
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
LibreCat
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.