Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1057 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15521
R. E. Hagengruber, “2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung oder Vervollständigung des philosophischen Kanons? Ergebnisse der Forschung und Auswirkungen auf Rahmenrichtlinien und Schulpraxis,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 15–27, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15520
R. E. Hagengruber, “Macht gibt Weisheit? Die Geschichte der Philosophinnen und das Ideal der Philosophie. Eine Bestandsaufnahme,” Paderborner Universitätsreden, vol. 130, pp. 3–27, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17625
V. Peckhaus, “Den Automatismen auf der Spur. Konzepte und Grenzen rationaler Zugänge zu Wissen und Gesellschaft,” in Automatismen – Selbst-Technologien, H. Bublitz, I. Kaldrack, T. Röhle, and M. Zemann, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink, 2013, pp. 165–180.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17626
V. Peckhaus, “The Third Man: Kurt Grelling and the Berlin Group,” in The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism, vol. 273, N. Milkov and V. Peckhaus, Eds. Dordrecht u. a.: Springer, 2013, pp. 231–243.
LibreCat
 

2013 | Habilitation | LibreCat-ID: 48795
S. Luft, “The Space of Culture.  Outlines of a Transcendental Philosophy of Culture Following the Marburg School of Neo-Kantianism (Cohen, Natorp, and Cassirer). University of Würzburg , 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48814
S. Luft and J. E. Schlimme, “The Phenomenology of Intersubjectivity in Husserl and Jaspers:  On the Capacities and Limits of Empathy and Communication in Psychiatric Praxis,” Psychopathology.  International Journal of Descriptive and Experimental Psychopathology, Phenomenology and Psychiatric Diagnosis, pp. 345–354, 2013, doi: 10.1159/000353272.
LibreCat | Files available | DOI
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48959
S. Luft, Ed., Paul Natorp: Allgemeine Psychologie nach kritischer Methode . wbg Academic, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.). Dresden, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
V. Albus, Ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
V. Albus, “(K)ein Kanon philosophischer Bildung?,” in Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, J. Rohbeck, Ed. Dresden, 2013, pp. 159–168.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
V. Albus, “Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, pp. 81–85, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
V. Albus, “Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development,” in Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, A. Cools, W. Van Herck, and K. Verrycken, Eds. Brussels, 2013, pp. 137–148.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
V. Albus, “Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 7–14, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
V. Albus, “Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, pp. 46–59, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
V. Albus, “Die desolate Lage der Philosophiedidaktik,” Information Philosophie, vol. 2, pp. 16–26, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
V. Albus and U. Rudolph, “Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 84–88, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50656
V. Albus, “Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, pp. 3–6, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18892
V. Peckhaus, “Dutilh Novaes, Catarina, Formal Languages in Logic. A Philosophical and Cognitive Analysis, Cambridge University Press: Cambridge 2012,” Mathematical Reviews, MR3024567. 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18713 | OA
V. Peckhaus, “van Dalen, Dirk, L.E.J. Brouwer. Topologist, intuitionist, philosopher. How mathematics is rooted in life [updated revision of the two volume biography ‘Mystic, geometer, and intuitionist. The life of L.E.J. Brouwer’ published 1999 and 2005], Springer: Berlin 2013,” zbMATH Open, Zbl. 1255.01024. 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18890
V. Peckhaus, “Rice, Adrian, ‘Vindicating Leibniz in the Calculus Priority Dispute: the Role of Augustus De Morgan’, in: The History of the History of Mathematics, hg. v. Benjamin Wardhaugh, Peter Lang: Oxford 2012, 89–114,” Mathematical Reviews, MR2975641. 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=14

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed