Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

432 Publications


2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N.K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, S. Weiss, eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, Georg Olms, Hildesheim, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“
A. Tumat, in: G. Gruber, C. Maurer-Zenck, M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist, Edition Argus, Schliengen, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition
A. Tumat, in: U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures, Kehrer, Heidelberg, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27470
Moves like Swagger – Look into My API and You'll Own Me
K. Herold, M. Hartwig, D. Röwenstrunk, P. Stadler, in: 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung
A. Münzmay, in: J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, Jan Thorbecke, Ostfildern, 2017, pp. 147–166.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel
A. Münzmay, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik
A. Münzmay, T. Betzwieser, N. Dubowy, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin: , 2017, p. VII–X.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte
D. Ried, Mitteilungen der IMRG (2017) 27–29.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Adonis und sein Braunschweiger Vorbild
A. Münzmay, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, Laaber, Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 55843
Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017)
J. Kepper, Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017), 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 55828
Was ist eine Digitale Edition? Versuch einer Positionsbestimmung zum Stand der Musikphilologie im Jahr 2017
J. Kepper, L. Pugin, Musiktheorie (Zeitschrift für Musikwissenschaft) Jahrgang 32 (2017) 347–363.
LibreCat
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 55844
Freischütz Digital: data-music, The Academy 2017 Release
J. Kepper, Freischütz Digital: Data-Music, The Academy 2017 Release, Zenodo, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn
R. Grotjahn, S. Schauberger, eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte
R. Grotjahn, in: T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, Laaber-Verlag, Lilienthal, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Die Sängerin des Hohelieds
R. Grotjahn, Musik Und Kirche 87 (2017) 352–358.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed