Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
430 Publications
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
Grotjahn, R. (2011). A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars. In D. Brandenburg & T. Seedorf (Eds.), “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern (Vol. 6, pp. 162–176). Edition Argus.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Grotjahn, R. (2011). Zigeunermoll. In M.-A. Dittrich & R. Kapp (Eds.), ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr (Vol. 5, pp. 109–112). Mille Tre. https://doi.org/10.2307/j.ctvdjrnn7
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Grotjahn, R. (2011). Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann. In H. Loos (Ed.), Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz vom 22. bis 24. April 2010 in Leipzig (pp. 69–89). Gudrun Schröder Verlag.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Grotjahn, R. (2011). Musik, Stimme und Gesang. In B. Rendtorff, C. Mahs, & V. Wecker (Eds.), Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung (pp. 141–154). Kohlhammer.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Grotjahn, R. (2011). Lilli Lehmann in den USA. In F. Hoffmann (Ed.), Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare (pp. 253–279). Georg Olms.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Grotjahn, R. (2011). Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Frankfurter Zeitschrift Für Musikwissenschaft, 14, 1–25. https://doi.org/10.5450/ejm.2011.14.6211
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
Meine , S., & Grotjahn, R. (Eds.). (2011). “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten (Vol. 4). Georg Olms.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat, A. (2011). Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten (Vol. 4, pp. 133–143). Georg Olms.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Grotjahn, R. (2011). Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. (Vol. 4, pp. 9–14). Georg Olms.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Grotjahn, R., & Rode-Breymann, S. (2011). Zum Geleit. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. (Vol. 4, pp. 1–8). Georg Olms.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
Grotjahn, R. (2011). Fundstück: Zwei Engagements. In S. Meine & R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. (Vol. 4, pp. 149–151). Georg Olms.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat, A. (2011). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Ed.), Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher (pp. 76–77). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
Grotjahn, R., Schmidt, D., & Seedorf, T. (Eds.). (2011). Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts (Vol. 7). Edition Argus.
LibreCat
| Files available
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat, A. (2011). Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck. In Forum modernes Theater (Vol. 20, Issue 10, pp. 65–67). Narr .
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink, D., & Jacob, A. (2011). Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne. In C. Meier & M. Wagner-Egelhaaf (Eds.), Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen (1st ed., pp. 299–316). Akademie Verlag. https://doi.org/10.1524/9783050057132.299
LibreCat
| Files available
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink, D. (2011). Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder. Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 95, 37–51.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink, D. (2011). Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina (Vol. 22). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12943
Röwenstrunk, D. (2010). Die digitale Edition von Webers Klarinettenquintett – Ein Vergleich der Edirom-Versionen 2004 und 2008. In P. Stadler & J. Veit (Eds.), Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Berlin, New York. https://doi.org/10.1515/9783110231144.61
LibreCat
| DOI
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Münzmay, A. (2010). Das Stuttgarter Hoftheater. In B. Landesmuseum (Ed.), Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg (pp. 155–159). Badisches Landesmuseum.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Münzmay, A. (2010). Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart (Vol. 5). Argus.
LibreCat
| Files available