Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

391 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
R. Grotjahn, “Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
R. Grotjahn, “Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
R. Grotjahn and S. Schauberger, “Einleitung,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds., Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N. K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, and S. Weiss, Eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, vol. 100. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
A. Tumat, “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“,” in Ernst Krenek – nicht nur Komponist, vol. 7, G. Gruber, C. Maurer-Zenck, and M. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
A. Tumat, “„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition,” in Radiophonic Cultures, U. Holl, Ed. Heidelberg: Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
A. Münzmay, “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘,” in Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, B. Petersen, Ed. Mainz: Schott Campus, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
A. Münzmay, “Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen,” Die Tonkunst 12, vol. 1. Neumünster: von Bockel, pp. 61–63, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
D. Ried, “Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27470
K. Herold, M. Hartwig, D. Röwenstrunk, and P. Stadler, “Moves like Swagger – Look into My API and You’ll Own Me,” presented at the Music Encoding Conference 2017, Tours, France, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
R. Grotjahn and S. Schauberger, Eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
R. Grotjahn, “Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte,” in Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, T. Seedorf, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
R. Grotjahn, “Die Sängerin des Hohelieds,” Musik und Kirche, vol. 87, pp. 352–358, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
R. Grotjahn, “Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors,” in Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, vol. 8, C. Herr, A. Jacobsen, and T. Seedorf, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, pp. 31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
R. Grotjahn, “Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang,” in Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, S. Mösch, Ed. Kassel: Bärenreiter, 2017, pp. 282–300.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed