Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète
A. Münzmay, in: R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, Argus, Schliengen, 2018, pp. 198–220.
Download
HKB9_198-220_Muenzmay.pdf
316.52 KB
Download (ext.)
Book Chapter
| Published
| German
Author
Book Editor
Brotbeck, Roman ;
Moeckli, Laura;
Schaffer, Anette;
Schroedter, Stephanie;
Allenbach, Daniel
Department
Abstract
Wie versetzen Eugène Scribe und Giacomo Meyerbeer den Chor auf der Opernbühne in Bewegung – in innere Bewegung, und ebenso in äußere –, so dass diese Bewegung spontan und ›realistisch‹ erscheint? Ausgehend von einigen allgemeinen Thesen zur Musikdramaturgie Scribe’scher Grands opéras will die vorliegende Lektüre von Libretti, Partituren und livrets de mise en scène einige Schlaglichter auf prominente Momente der Gruppen- und Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète werfen. Stärker als bislang üblich soll dabei auch die zentrale Rolle der Librettistik herausgestellt werden, die insbesondere im Bereich der Exposition und dramaturgischen Führung der Nebenrollen entscheidende Voraussetzungen schafft. Zudem soll die gängige Lesart, wonach Meyerbeers Chordramaturgie im Kern eine Dramaturgie der ›Massen‹ sei, differenziert und in bestimmter Hinsicht auch relativiert werden. Die Ensemble- und Chordramaturgien in Les Huguenots und Le Prophéte können gleichermaßen als Beispiele der eingangs umrissenen Scribe’schen dramaturgischen Grundtechnik gelesen werden, die darauf beruht, die Verständnisgrundlagen der Stücke vollständig und lückenlos im Inneren der Stücke selbst zu vermitteln. (Es gibt nichts, was man schon vorher über Hugenotten oder Anabaptisten wissen müsste, um die Intrigen von Les Huguenots bzw. Le Prophète in allen Details zu verstehen.) Die Verfahren einer ›realistischen‹ Chordramaturgie mithilfe einer Vielzahl librettistisch bereitgestellter Nebenrollen, die als ›Chor-Individuen‹ selbst die ›Massen‹-Chöre gleichsam als maximierte Ensembles konfigurieren und dadurch von Innen heraus plausibilisieren, haben genau in diesem Zusammenhang in beiden Werken eine tragende Funktion: Gerade diese beiden Werke setzen eine Dynamik der ›Massen‹ nicht etwa einfach als Zeitphänomene und allgemeine Erfahrung voraus, sondern lassen im Gegenteil mit großer (musik)dramaturgischer Präzision das Wirken von ›Massen‹ als Folge des Handelns von lauter Individuen erscheinen.
Publishing Year
Book Title
Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra
Series Title / Volume
Musikforschung der Hochschule der Künste Bern
Volume
9
Page
198 - 220
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Münzmay A. Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In: Brotbeck R, Moeckli L, Schaffer A, Schroedter S, Allenbach D, eds. Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra. Vol 9. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Argus; 2018:198-220.
Münzmay, A. (2018). Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, & D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra (Vol. 9, pp. 198–220). Argus.
@inbook{Münzmay_2018, place={Schliengen}, series={Musikforschung der Hochschule der Künste Bern }, title={Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète}, volume={9}, booktitle={Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra}, publisher={Argus}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Brotbeck, Roman and Moeckli, Laura and Schaffer, Anette and Schroedter, Stephanie and Allenbach, Daniel}, year={2018}, pages={198–220}, collection={Musikforschung der Hochschule der Künste Bern } }
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” In Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer, Stephanie Schroedter, and Daniel Allenbach, 9:198–220. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Schliengen: Argus, 2018.
A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck et al., vol. 9, Argus, 2018, pp. 198–220.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Main File(s)
File Name
HKB9_198-220_Muenzmay.pdf
316.52 KB
Access Level
Closed Access
Last Uploaded
2024-01-13T12:34:15Z
Link(s) to Main File(s)
Access Level
Closed Access