Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, Astrid, Petra Büker, Susanne Miller, and Sabine Martschinke. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft 34, no. 2 (2023): 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. “Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, Julia Höke, Patrick Isele, Brigitte Kottmann, Annchristin Ellersiek, and Katrin Glawe. “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, Astrid Rank, Susanne Miller, and Sabine Martschinke. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, Sina Gantenbrink, Tim Tibbe, Jana Herding, Anna-Maria Kamin, Markus Deimann, Katrin Glawe, Moritz Knurr, and Gudrun Oevel. “Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, Gudrun Oevel, Anna-Maria Kamin, and Susanne Miller. “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, Jana Herding, Bernadette Bernasconi, Veronika Becker, and Katrin Glawe. “Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Herding. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. “Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, Frank Wistuba, Katrin Glawe, and Moritz Knurr. “Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein, Jens. “Agentenbasierte Modellierung Und Simulation Im Pandemiemanagement.” TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis 32, no. 1 (2023): 30–35. https://doi.org/10.14512/tatup.32.1.30.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein, Jens. “Facial Recognition in Law Enforcement.” In The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning. Oxford University Press, 2023. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein, Jens. “The Use of AI in Domestic Security Practices.” In Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, 763–72. Edward Elgar Publishing, 2023. https://doi.org/10.4337/9781803928562.00077.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, Vanessa, and Andreas Blank, eds. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” In Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Martina Peters and Jörg Peters, 23–26. Hamburg, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, Vanessa. “Humanismus und Philosophieunterricht.” In Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, edited by Sandra Anusiewicz-Baer, Christian Hild, and Abdel-Hafiez Massud, 19–29. Stuttgart, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, Vanessa, and Andreas Blank. “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts.” ZDPE 3 (2023): 3–11.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed