Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9026 Publications
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016
O. Reis, RpB (2017) 126f.
LibreCat
O. Reis, RpB (2017) 126f.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen
O. Reis, unterwegs 2/2017 (2017) 12f.
LibreCat
O. Reis, unterwegs 2/2017 (2017) 12f.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme
O. Reis, T. Schwarzkopf, RpB 76/2017 (2017) 85–95.
LibreCat
O. Reis, T. Schwarzkopf, RpB 76/2017 (2017) 85–95.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum
O. Reis, R. Brunett, Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017 (2017) 3–7.
LibreCat
O. Reis, R. Brunett, Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017 (2017) 3–7.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde
O. Reis, Rellis 4/2017 (2017) 18–21.
LibreCat
O. Reis, Rellis 4/2017 (2017) 18–21.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen
O. Reis, in: A. Wuckelt, A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, Münster, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
O. Reis, in: A. Wuckelt, A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, Münster, 2017, pp. 91–108.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen
O. Reis, in: S. Kopp, T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
O. Reis, in: S. Kopp, T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?
O. Reis, F. Potthast, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
O. Reis, F. Potthast, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion
K. Kammeyer, O. Reis, in: J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
K. Kammeyer, O. Reis, in: J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche
O. Reis, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
O. Reis, in: B. Roebben, M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht
M. Godau, Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht, LIT, Berlin, 2017.
LibreCat
M. Godau, Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht, LIT, Berlin, 2017.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche
C. Jacke, B. Flath, eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, 2017.
LibreCat
| Files available
C. Jacke, B. Flath, eds., Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche
B. Flath, C. Jacke, in: F. Fuchs, R. Janus, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
B. Flath, C. Jacke, in: F. Fuchs, R. Janus, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , Springer, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.
C. Jacke, B. Flath, in: R. Janus, F. Fuchs, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
C. Jacke, B. Flath, in: R. Janus, F. Fuchs, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 25–46.
2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
"Wert-e-schöpfung-en" des Orange Blossom Special Festival (OBS)
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS), Paderborn , 2017.
LibreCat
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS), Paderborn , 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku
B. Flath, in: K. Holtsträter, M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur , Waxmann, Münster, 2017, pp. 225–240.
LibreCat
B. Flath, in: K. Holtsträter, M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur , Waxmann, Münster, 2017, pp. 225–240.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen
B. Flath, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , J. B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 165–170.
LibreCat
B. Flath, in: C. Leggewie, E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , J. B. Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 165–170.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas
B. Flath, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, transcript, Bielefeld , 2017, pp. 141–149.
LibreCat
B. Flath, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, transcript, Bielefeld , 2017, pp. 141–149.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt
B. Flath, Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32 (2017) 61–68.
LibreCat
B. Flath, Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche 32 (2017) 61–68.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft
B. Flath, P. Tschmuck, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Berlin , 2017, pp. 151–161.
LibreCat
B. Flath, P. Tschmuck, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Berlin , 2017, pp. 151–161.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Calls for Beyond
B. Flath, D. Ingrisch, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Bielefeld , 2017, pp. 19–28.
LibreCat
B. Flath, D. Ingrisch, in: D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , transcript, Bielefeld , 2017, pp. 19–28.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath, eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., transcript, Bielefeld , 2017.
LibreCat
| Files available
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, B. Flath, eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., transcript, Bielefeld , 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.
H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem
R. Janus, in: R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fusch (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 55–70.
LibreCat
| DOI
R. Janus, in: R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fusch (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 55–70.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Einleitung
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs, in: R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 1–6.
LibreCat
| DOI
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs, in: R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 1–6.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs, eds., Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen, SpringerVS, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
| DOI
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, F. Fuchs, eds., Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen, SpringerVS, Wiesbaden, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University College UCC, Campus Carlsberg, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University College UCC, Campus Carlsberg, Copenhagen, Denmark, 2017.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54267
Andrzej Michalczyk, Heimat, Kirche und Nation. Deutsche und polnische Nationalisierungsprozesse im geteilten Oberschlesien (1922-1939), Köln 2010
R. Janus, Jahrbuch für Schlesische Kirchengeschichte 95/96 (2017) 299–301.
LibreCat
R. Janus, Jahrbuch für Schlesische Kirchengeschichte 95/96 (2017) 299–301.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269
Julia Winnebeck, Apostolikumstreitigkeiten, Diskussionen um Liturgie, Lehre und Kirchenverfassung in der preußischen Landeskirche 1871-1914, Leipzig 2016
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 113 (2017) 514–515.
LibreCat
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 113 (2017) 514–515.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54268
Nina Reusch, Populäre Geschichte im Kaiserreich. Familienzeitschriften als Akteure der deutschen Geschichtskultur 1890-1913, Berlin 2015
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 113 (2017) 516–517.
LibreCat
R. Janus, Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte 113 (2017) 516–517.
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44)
S. Elit, Scientia Poetica (2016) 132–135.
LibreCat
| DOI
S. Elit, Scientia Poetica (2016) 132–135.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Instituciones Literarias
N.O. Eke, Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas (2016) 49f.
LibreCat
N.O. Eke, Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas (2016) 49f.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken
T. Bührmann, P. Büker, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, MV-Wissenschaft, Münster, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, MV-Wissenschaft, Münster, 2016, pp. 14–39.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016)
N.O. Eke, B. Plachta, eds., Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016), Weidler, Berlin, 2016.
LibreCat
N.O. Eke, B. Plachta, eds., Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016), Weidler, Berlin, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn
P. Büker, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland
P. Büker, C. Bethke, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen
T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung
T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad
M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142.
LibreCat
| DOI
M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students
M. Müller, B. Schmenk, Canadian Journal of Applied Linguistics 19 (2016) 128–150.
LibreCat
M. Müller, B. Schmenk, Canadian Journal of Applied Linguistics 19 (2016) 128–150.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
LibreCat
J. Weischenberg, B. Eickelmann, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25 (2016) 39–42.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Informationskompetenz als Aufgabe von Schule
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.
LibreCat
B. Eickelmann, in: W. Sühl-Strohmenger (Ed.), Handbuch Informationskompetenz, 2nd ed., De Gruyter, Berlin, 2016, pp. 151–158.