Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung
J. Woppowa, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat
J. Woppowa, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
J. Woppowa, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
J. Woppowa, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Spirituelles Lernen
J. Woppowa, in: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
J. Woppowa, in: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums
Z. Ghaffar, Der Islam 98 (2021) 313–358.
LibreCat
Z. Ghaffar, Der Islam 98 (2021) 313–358.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
Impeccability and Temptation: Understanding Christ's Divine and Human Will
J. Grössl, K. von Stosch, eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, Routledge, London/New York, 2021.
LibreCat
| Files available
J. Grössl, K. von Stosch, eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, Routledge, London/New York, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Forcierte Form
K. Bremer, S. Elit, eds., Forcierte Form, Stuttgart, 2020.
LibreCat
| DOI
K. Bremer, S. Elit, eds., Forcierte Form, Stuttgart, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
E.-M. Seng, F. Göttmann, eds., Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), Walter de Gruyter, Berlin, 2020.
LibreCat
E.-M. Seng, F. Göttmann, eds., Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), Walter de Gruyter, Berlin, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
W. Freitag, S. Gorissen, T. Schilp, E.-M. Seng, S. Westphal, eds., Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), Aschendorff, Münster, 2020.
LibreCat
W. Freitag, S. Gorissen, T. Schilp, E.-M. Seng, S. Westphal, eds., Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), Aschendorff, Münster, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
R. Saage, W. Reese-Schäfer, E.-M. Seng, eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), LIT, Münster, Hamburg, London, 2020.
LibreCat
R. Saage, W. Reese-Schäfer, E.-M. Seng, eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), LIT, Münster, Hamburg, London, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
F. Göttmann, E.-M. Seng, M. Wittig, eds., Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), sh, nun Schöningh, Köln, Paderborn, 2020.
LibreCat
F. Göttmann, E.-M. Seng, M. Wittig, eds., Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), sh, nun Schöningh, Köln, Paderborn, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004)
N.O. Eke, W. Besch, E. Geulen, T. Klein, N. Oellers, U. Peters, H. Steinecke, H. Tervooren, eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004), Erich Schmidt, Berlin, 2020.
LibreCat
N.O. Eke, W. Besch, E. Geulen, T. Klein, N. Oellers, U. Peters, H. Steinecke, H. Tervooren, eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004), Erich Schmidt, Berlin, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
LibreCat
| DOI
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat
| DOI
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
"Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...": Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen
M. Müller, J. Settinieri, Fremdsprachen Lehren und Lernen 49 (2020) 46–63.
LibreCat
| DOI
M. Müller, J. Settinieri, Fremdsprachen Lehren und Lernen 49 (2020) 46–63.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, T. Albers, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 176–180.
LibreCat
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, T. Albers, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 176–180.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project
S. Hassani, K. Aroni, S. Schwab, K. Resch, A. Toulia, S. Alves, G. Görel, M.F. Löper, E. Avramidis, M. Silveira- Maia, M. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project, University of Vienna, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Hassani, K. Aroni, S. Schwab, K. Resch, A. Toulia, S. Alves, G. Görel, M.F. Löper, E. Avramidis, M. Silveira- Maia, M. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project, University of Vienna, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts
F.K. Hoya, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 225–229.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 225–229.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können
C. Harteis, S. Billett, H. Gruber, in: G. Neuweg, R. Hermkes, T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
C. Harteis, S. Billett, H. Gruber, in: G. Neuweg, R. Hermkes, T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 155–174.
2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation.
M.F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. , Springer VS, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
M.F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. , Springer VS, Wiesbaden, 2020.