Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, in: Interaction Design and Children, 2021.
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, C.E. Crawshaw, K.J. Rohlfing, in: Interaction Design and Children, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, K.J. Rohlfing, Frontiers in Robotics and AI (2021).
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, F.E. Viertel, K.J. Rohlfing, Frontiers in Robotics and AI (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
| DOI
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich
R. Kißgen, C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, S. Franke, J. Wölfl, J. Austermühle, Frühförderung interdisziplinär 40 (2021) 64–77.
LibreCat
R. Kißgen, C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, S. Franke, J. Wölfl, J. Austermühle, Frühförderung interdisziplinär 40 (2021) 64–77.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, M. Krischer, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, M. Krischer, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, A. Kribs, International Journal of Developmental Science 15 (2021) 1–6.
LibreCat
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, A. Kribs, International Journal of Developmental Science 15 (2021) 1–6.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2021, pp. 55–80.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53946
Improving the efficacy and reliability of rTMS language mapping by increasing the stimulation frequency
C. Nettekoven, J. Pieczewski, V. Neuschmelting, K. Jonas, R. Goldbrunner, C. Grefkes, C. Weiss Lucas, in: Human Brain Mapping, Wiley, 2021, pp. 5309–5321.
LibreCat
| DOI
C. Nettekoven, J. Pieczewski, V. Neuschmelting, K. Jonas, R. Goldbrunner, C. Grefkes, C. Weiss Lucas, in: Human Brain Mapping, Wiley, 2021, pp. 5309–5321.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 58074
L'islam et les musulmans en Belgique
R. Karaca, L’islam et les musulmans en Belgique, 2021.
LibreCat
| Files available
R. Karaca, L’islam et les musulmans en Belgique, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation
B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi, Arts and the Market 11 (2021) 109–122.
LibreCat
| DOI
B. Flath, M. Momen Pour Tafreshi, Arts and the Market 11 (2021) 109–122.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57884 |

Von ’inspirierenden Orten’ und ’Safe Places’. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, C. Rolle, in: J. Hasselhorn, O. Kautny, F. Platz (Eds.), Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 155–172.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, C. Rolle, in: J. Hasselhorn, O. Kautny, F. Platz (Eds.), Musikpädagogik Im Spannungsfeld von Reflexion Und Intervention, Waxmann, Münster, New York, 2021, pp. 155–172.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57885 |

Spielwiese und Spielzeug: ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, C. Rolle, in: Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, Waxmann Verlag, Münster, New York, 2021, pp. 199–216.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, C. Rolle, in: Wege Und Perspektiven in Der Musikpädagogischen Forschung. Ways and Perspectives in Music Education Research, Waxmann Verlag, Münster, New York, 2021, pp. 199–216.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
"Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...". Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären
O. Scholle, S. Risse, Praxis Deutsch (2021) 31–37.
LibreCat
O. Scholle, S. Risse, Praxis Deutsch (2021) 31–37.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 58879
Unzuverlässiges Erzählen in der Heterodiegese in Daniel Kehlmanns historischem Roman „Tyll“
S. Schulte Eickholt, A. Schwengel, Zeitschrift für Germanistik 31 (2021) 69–85.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Schulte Eickholt, A. Schwengel, Zeitschrift für Germanistik 31 (2021) 69–85.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Brand names as multimodal constructions. On the role of typography as an additional indicator of onymisation.
A. Dübbert, Linguistics Vanguard 7 (2021) 1–11.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Dübbert, Linguistics Vanguard 7 (2021) 1–11.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
J. Woppowa, C. Caruso, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 2 (2021) 264–279.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 2 (2021) 264–279.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht
J. Woppowa, unterwegs 2/2021 (2021) 3–8.
LibreCat
J. Woppowa, unterwegs 2/2021 (2021) 3–8.