Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz, Christian, and Tobias Matzner. “Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, pp. 147–64, doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz, Christian, et al. “»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung.” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, pp. 7–22.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Bäcker , Theresia, et al., editors. “Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken .” Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , vol. 2, Universi Verlag , 2020, doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón, Sara, et al. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. DigiGen working package 2, 2020, doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses.” Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, edited by Dieter Münk and Gero Scheiermann , Eusl, 2020, pp. 179–97.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, Denise, and Heike Roll. “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? .” ProDaz-Journal, no. 4, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, Catania, et al. “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung.” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 94–171, doi:10.4119/HLZ-2484.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Hälterlein, Jens. Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”. 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Malik, Sara Naseem. “Die Curriculare Entwicklung Der Anforderungen von Anwendungsbezogenen Aufgaben.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg, WTM-Verlag, 2020, doi:10.17877/DE290R-21455.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, pp. 10–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, et al. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2020, pp. 99–113, doi:10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53670
Janus, Richard. “Populäre Kultur.” Das Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet, edited by Mirjam Zimmermann and Heike Lindner, Deutsche Bibelgesellschaft, 2020, doi:10.23768/wirelex.Populre_Kultur.200213.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, Oliver. “Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums.” Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, edited by Bernd Schröder, 2020, pp. 465–76.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, Oliver. “Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018.” Theologischer Revue, vol. 116, 2020, doi:10.17879/thrv-2020-2961.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis, Oliver. “Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019.” Theologische Literaturzeitung, vol. 145, no. 7/8, 2020, pp. 738–40.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, Oliver. “Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll.” „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, edited by Oliver Reis et al., vol. 4, 2020, pp. 267–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, Oliver, et al. “Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Norbert Brieden et al., vol. 11, 2020, pp. 135–44.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen.” Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, edited by Thorsten Knauth et al., 2020, pp. 375–85.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed