Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9956 Publications
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 111.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 111.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 95.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 95.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Student Essays expressing forms of historical thinking. Annotations regarding a quantitative and dually qualitative analysis of 1100 papers for the “Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten”
J. Meyer-Hamme, C. Wosnitza, Special Edition History Education Research Journal 16 (2019) 88–102.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, C. Wosnitza, Special Edition History Education Research Journal 16 (2019) 88–102.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Historical myth: a definition from the perspective of history education research
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, F. Hinz, S. Grindel, R. Bernhard, Eckert. Dossiers 4 (2019) 12–34.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 |

Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs
C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 161–176.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 161–176.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung
R. Alvear, C. Haker, Leviathan 47 (2019) 498–513.
LibreCat
| DOI
R. Alvear, C. Haker, Leviathan 47 (2019) 498–513.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 |

Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption
L. Otterspeer, C. Haker, Zeitschrift Für Pädagogik (2019) 771–789.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Otterspeer, C. Haker, Zeitschrift Für Pädagogik (2019) 771–789.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung.
C. Haker, L. Otterspeer, Medien & Erziehung 63 (2019).
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, Medien & Erziehung 63 (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons
S. Schreckenberg, Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 60 (2019) 255–276.
LibreCat
S. Schreckenberg, Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 60 (2019) 255–276.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
«HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen
D. Tophinke, Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität Heft “Räume der Poesie” (2019) 1–17.
LibreCat
| Files available
D. Tophinke, Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität Heft “Räume der Poesie” (2019) 1–17.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
"Hömma". Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken
D. Tophinke, E. Ziegler, Praxis Deutsch 275 (2019) 40–47.
LibreCat
D. Tophinke, E. Ziegler, Praxis Deutsch 275 (2019) 40–47.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Dialekte heute
D. Tophinke, ed., Dialekte heute, Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
D. Tophinke, ed., Dialekte heute, Friedrich Verlag, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum
D. Tophinke, E. Ziegler, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019) 293–312.
LibreCat
D. Tophinke, E. Ziegler, Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019) 293–312.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung
C. Schulz, Medienobservationen (2019) 1–16.
LibreCat
C. Schulz, Medienobservationen (2019) 1–16.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, W. Bos, European Journal of Psychology of Education 34 (2019) 187–208.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, W. Bos, European Journal of Psychology of Education 34 (2019) 187–208.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven
M. Tatari, C. Ströbele, T. Specker, Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam (2019) 285–292.
LibreCat
M. Tatari, C. Ströbele, T. Specker, Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam (2019) 285–292.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung
O. Reis, in: Ul. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
LibreCat
O. Reis, in: Ul. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen
T. Kohlmeyer, O. Reis, in: B. Ralle, J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Waxmann, Göttingen, 2019, pp. 127–146.
LibreCat
T. Kohlmeyer, O. Reis, in: B. Ralle, J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Waxmann, Göttingen, 2019, pp. 127–146.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung
O. Reis, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, Münster, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
O. Reis, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, Münster, 2019, pp. 93–111.