Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9956 Publications


2019 | Book Review | LibreCat-ID: 50713
Albus, Vanessa. “Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50688
Albus, Vanessa. “Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019): 95.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal 16, no. 1 (2019): 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, Felix Hinz, Susanne Grindel, and Roland Bernhard. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers 4 (2019): 12–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2, no. 2–2019 (2019): 161–76. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Kritische Systemtheorie Und Kritische Theorie Sozialer Systeme. Ein Plädoyer Für Eine Fruchtbare Unterscheidung.” Leviathan 47, no. 4 (2019): 498–513. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer, Lukas, and Christoph Haker. “Empirische Bildungsforschung Im Wirbel Unmittelbarer Rezeption.” Zeitschrift Für Pädagogik, no. 5 (2019): 771–89. https://doi.org/10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neurechte Adaptionen Erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen Für Eine Digitalepolitische Bildung.” Medien & Erziehung 63, no. 6 (2019).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44690
Schreckenberg, Stefan. “Das ›Goldene Zeitalter‹ im modernen Spanien. Zur Wirkmächtigkeit und Problematik eines kulturellen und literarischen Kanons.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 60 (2019): 255–76.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke, Doris. “ «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen.” Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität Heft “Räume der Poesie,” no. 1 (2019): 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke, Doris, and Evelyn Ziegler. “‘Hömma’. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken.” Praxis Deutsch 275 (2019): 40–47.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18524
Tophinke, Doris, ed. Dialekte heute. Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18151
Tophinke, Doris, and Evelyn Ziegler. “Einleitung (des Themenheftes): Die Stadt als öffentlicher Kommunikationsraum.” Zeitschrift für Germanistische Linguistik 47 (2) (2019): 293–312.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz, Christian. “Mobile Foto-Filter – Von Technischer Entstörung Und Bildästhetischer Aufwertung.” Medienobservationen , 2019, 1–16.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Stefanie van Ophuysen, and Wilfried Bos. “Why Teachers Cooperate: An Expectancy-Value Model of Teacher Cooperation.” European Journal of Psychology of Education 34, no. 1 (2019): 187–208. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Tatari, Muna, Christian Ströbele, and Tobias Specker. “ Religion Zwischen Ohnmacht, Bemächtigung Und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven.” Welche Macht Hat Religion? Anfragen an Christentum Und Islam, 2019, 285–92.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, 30–37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis, Oliver. “Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung.” In Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ul. Feeser-Lichterfeld and K.G. Sander, 6:33–62. Bildung und Pastoral. Ostfildern , 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen.” In Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, edited by Bernd Ralle and Jörg Thiele, 127–46. Göttingen: Waxmann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis, Oliver. “Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung.” In Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, 93–111. Münster, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed