Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Tatari, Muna. “Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context.” The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, edited by Rumee Ahmad et al., Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–73.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis et al., Waxmann, 2018, pp. 233–54.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |
Büttner, Denise. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? .” Sprachen und Kulturen, edited by Marion Gutzmann and Grundschulverband, 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |
Büttner, Denise. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Englisch, Brigitte. “Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten.” Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, edited by I. Warntjes/D. Ó Cróinin, 2018, p. 26 S.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović, Elvira, et al. “Textaufgaben Verstehen. Lesen Und Variieren Komplexer Textaufgaben Mit Sprachlich-Mathematischen Strategien.” In: Mathematik Lehren, no. 211, 2018, pp. 36–45.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden, Norbert, and Oliver Reis, editors. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 |
Reis, Oliver. “Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt.” Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, edited by Sylvia Heuchemer et al., vol. 2, 2018, pp. 19–50.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis, Oliver. “Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht.” Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, edited by Norbert Brieden and Oliver Reis, vol. 8, 2018, pp. 139–57.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, edited by N. Auferkorte-Michaelis and Fr. Linde, 2018, pp. 313–40.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis, Oliver. “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten.” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03, 2018, pp. 67–69.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule.” Schulinformation Paderborn 53/2018, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis, Oliver, and Barbara Strumann. “Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 133–48.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis, Oliver. “Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 9–46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis, Oliver. “Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen?” Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, edited by Andrea Lehner-Hartmann et al., 2018, pp. 179–202.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis, Oliver. “Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums?” „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, edited by Thomas Schlag et al., 2018, pp. 122–35.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. Academic Journal of Religious Education, vol. 17, no. 2, 2018, pp. 248–262, doi:10.23770/tw0075.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. “Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU?” KatBl, vol. 143, no. 4, 2018, pp. 313–17.
LibreCat