Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9657 Publications
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 |
Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 1.14, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 1.14, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn
P. Büker, J. Ogrodowski, M. Seibel, C. Weiß, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, J. Ogrodowski, M. Seibel, C. Weiß, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt
P. Büker, J. Ogrodowski, in: 2018.
LibreCat
P. Büker, J. Ogrodowski, in: 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018.
LibreCat
V. Albus, ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 |
Phänomenologie und Philosophiedidaktik
V. Albus, T. Philipp, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 3–8.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Albus, T. Philipp, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 3–8.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung
V. Albus, in: H.-U. Lessing, M. Tiedemann, J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, Hannover, 2018, pp. 142–146.
LibreCat
V. Albus, in: H.-U. Lessing, M. Tiedemann, J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, Hannover, 2018, pp. 142–146.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe
V. Albus, K. Meyer-Drawe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 64–71.
LibreCat
V. Albus, K. Meyer-Drawe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 64–71.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 |
,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019)
J. Degeling, S. Horn, onlinejournal kultur&geschlecht 21 (2018).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Degeling, S. Horn, onlinejournal kultur&geschlecht 21 (2018).
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge
J. Degeling, in: N. Müller-Schöll, et al. (Eds.), Theater als Kritik, transcript, Bielefeld, 2018.
LibreCat
J. Degeling, in: N. Müller-Schöll, et al. (Eds.), Theater als Kritik, transcript, Bielefeld, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
J. Degeling, in: G. Hiß, et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale, Athena, Oberhausen, 2018.
LibreCat
J. Degeling, in: G. Hiß, et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale, Athena, Oberhausen, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
LibreCat
| Files available
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context
M. Tatari, in: R. Ahmad, I. Nassery, M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
LibreCat
M. Tatari, in: R. Ahmad, I. Nassery, M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung
D. Büttner, in: A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
D. Büttner, in: A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, E. Schmidt (Eds.), Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2018, pp. 233–254.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |
Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell?
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
LibreCat
D. Büttner, E. Gürsoy, in: M. Gutzmann, Grundschulverband (Eds.), Sprachen und Kulturen, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |
Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, Turnhout, 2018, p. 26 S.
LibreCat
B. Englisch, in: I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010, Turnhout, 2018, p. 26 S.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung
N. Brieden, O. Reis, eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, Münster, 2018.
LibreCat
N. Brieden, O. Reis, eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, Münster, 2018.