Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 36466 |

Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert
R. Becker, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“ 35 (2024) 28–48.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Becker, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“ 35 (2024) 28–48.
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 57404
André Thouin: Voyage dans la Belgique et la Hollande (1794-1795). Éd. critique par Madeleine van Strien-Chardonneau / Kees van Strien. Paris: Classiques Garnier 2018 (Correspondances et mémoires, 28). 387
Y. Huybrechts, Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 261 (2024) 472–475.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Huybrechts, Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 261 (2024) 472–475.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57408
Gerechtigkeit
C. Fuchs, in: P. Grimm, K.E. Trost, O. Zöllner (Eds.), Digitale Ethik, Nomos, Baden-Baden, 2024, pp. 199–211.
LibreCat
C. Fuchs, in: P. Grimm, K.E. Trost, O. Zöllner (Eds.), Digitale Ethik, Nomos, Baden-Baden, 2024, pp. 199–211.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |

Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication
L. Frömmel, T. Bachmann, A.V.K. Plaksin, A. Münzmay, in: Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Frömmel, T. Bachmann, A.V.K. Plaksin, A. Münzmay, in: Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich
G. Casamassima, K. Drossel, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Gerick, N. Fröhlich, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, Waxmann , Münster, 2024, pp. 73–115.
LibreCat
| DOI
G. Casamassima, K. Drossel, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Gerick, N. Fröhlich, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, Waxmann , Münster, 2024, pp. 73–115.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37720
"Die Geschichte als Dichterin". Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig.
C. Öhlschläger, in: M. Bauer, D. Zink, N. Sadikou (Eds.), Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. Modi der Sinnerzeugung in der klassischen Moderne. , Bielefeld, 2024, pp. 145–164.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: M. Bauer, D. Zink, N. Sadikou (Eds.), Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. Modi der Sinnerzeugung in der klassischen Moderne. , Bielefeld, 2024, pp. 145–164.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule zwischen Inklusion und Selektion.
B. Kottmann, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., 5th ed., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 317–332.
LibreCat
B. Kottmann, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., 5th ed., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 317–332.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57465
Multimodal Communicative Behaviours in Shy Children in Assessment Situations and Social Evaluative Contexts
F.E. Viertel, N.F. Tolksdorf, in: Contemporary Issues in Early Childhood Education and Care, IntechOpen, 2024.
LibreCat
| DOI
F.E. Viertel, N.F. Tolksdorf, in: Contemporary Issues in Early Childhood Education and Care, IntechOpen, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53330
Preschoolers' Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking
N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.
LibreCat
| DOI
N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57466
Language Learning with Media and Technology in (Early) Childhood
K. Rohlfing, E. Wildt, N.F. Tolksdorf, Dzieciństwo. Literatura i Kultura 6 (2024) 35–69.
LibreCat
| DOI
K. Rohlfing, E. Wildt, N.F. Tolksdorf, Dzieciństwo. Literatura i Kultura 6 (2024) 35–69.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56223
Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg
A. Münzmay, in: J.-C. Yon, C. Reynaud (Eds.), Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), Hermann Editeurs, Paris, 2024, pp. 101–110.
LibreCat
A. Münzmay, in: J.-C. Yon, C. Reynaud (Eds.), Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), Hermann Editeurs, Paris, 2024, pp. 101–110.
2024 | Book | LibreCat-ID: 55696
Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989
N. Priesching, A. Henkelmann, P. Nordblom, D. Özdemir, Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024.
LibreCat
| DOI
N. Priesching, A. Henkelmann, P. Nordblom, D. Özdemir, Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.
P. Büker, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen.
P. Büker, J. Herding, C. Henning, N.C. Basten, A.-M. Kamin, V. Jaenke, L. Bruhnke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, C. Henning, N.C. Basten, A.-M. Kamin, V. Jaenke, L. Bruhnke, G. Oevel, M. Knurr, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK).
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online).
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, M. Stets, M. Knurr, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, M. Stets, M. Knurr, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.
P. Büker, J. Herding, S.V. Caci, K. Glawe, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, S.V. Caci, K. Glawe, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).
P. Büker, A.-M. Kamin, in: 2024.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, in: 2024.