Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9071 Publications


2016 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 48347
Wille, Manuel. Texte - Bilder - Dialoge. Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald’s. VDM, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014.” sehepunkte. München: sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, Olaf. “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 1st ed., 7:179–99. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, Olaf. “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum.” In Zur Topologie des Immateriellen, edited by Gregor Isenbort, Bernd Holtwick, and Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), 1st ed., 7:28–39. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Essen: Klartext, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, Olaf. “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz.” In Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., 187–98. Berlin: Lit, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck, Katrin B., Daniel Al-Kabbani, Carla Bohndick, Johanna Hilkenmeier, Sebastian König, Hanna Müsche, Saskia Praetorius, and Sabrina Sommer. “Spielend Eine Diagnostisch Kompetente Lehrkraft Werden – Mit Der Game- Und e-Learningbasierten, Problemorientierten Und Selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.” Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
Jacke, Christoph, Jonas Gödde, and Dominik Nösner. “Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“.” edited by Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Jacke, Christoph. “Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.” In Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., edited by Dirk Matejovski, 181–210. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
Jacke, Christoph, Daniel Meteo Peters, and Sandra Passaro. “The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.” In Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., edited by Ulrich Wünsch, 85–99. Berlin: Uni-Edition, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Jacke, Christoph. “Swell Maps: A Trip to Marineville.” In Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., edited by Jonas Engelmann, 92–93. Mainz: Ventil, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke, Christoph. “Big Black: Songs about Fucking.” In Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., edited by Jonas Engelmann, 201–3. Mainz: Ventil, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, Margarita. “Effekte von Wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen Auf Lesebezogene Kausalattributionen Bei Kindern in Der Grundschule.” Dortmund, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr.” Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, Petra, Katrin Glawe, Stefanie Meier, and Frauke Raddy. “Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, Petra, Maxi Steinbrück, and Stefanie Meier. “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. .” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3 (2016): 135–54.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule Heft 3 (2016): 34–36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, Vanessa, ed. Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 2, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, Vanessa, and Thomas Borgard. “Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt.” In Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, edited by Karsten Altenschmidt and Wolfgang Stark, 109–19. Wiesbaden, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, Vanessa, and Andreas Pfeil. “Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016): 98–104.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed