Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9961 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa, Jan, and Katharina Kammeyer. “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten.” In Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), edited by Jan Woppowa and Katharina Kammeyer, 177–99. Stuttgart, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa, Jan. “Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation.” In Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, edited by K Lindner, E Naurath, M Schambeck, and H Simojoki, 174–92. Freiburg i. Br., 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa, Jan. “Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld.” In Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, edited by M Reitemeyer and W Verburg , 121–30. Freiburg i. Br., 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung.” Religionspädagogische Beiträge (RpB) 76 (2017): 96–107.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Woppowa, Jan. “Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen.” rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN 3 (2017): 8–10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Woppowa, Jan. “Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen.” Kontexte 1 (2017): 4–7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Woppowa, Jan. “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort.” Schulinformationen Paderborn 52 3 (2017): 11–14.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović, Elvira. “Schuld Und Wahrheit in Der Sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein Interdisziplinärer Zugang Zu Kassibern Und Protokollen.” In Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen, edited by Heinz Sieburg, Rita Voltmer, and Britta Weimann, 169–178. Luxemburg, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus, Richard. “Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik.” In Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, edited by Roland Bernhard, Felix Hinz, and Robert Maier, 145:357–67. Eckert. Die Schriftenreihe. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269
Janus, Richard. “Julia Winnebeck, Apostolikumstreitigkeiten, Diskussionen um Liturgie, Lehre und Kirchenverfassung in der preußischen Landeskirche 1871-1914, Leipzig 2016.” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. Bielefeld, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54268
Janus, Richard. “Nina Reusch, Populäre Geschichte im Kaiserreich. Familienzeitschriften als Akteure der deutschen Geschichtskultur 1890-1913, Berlin 2015.” Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. Bielefeld, 2017.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, Norbert Otto. “Instituciones Literarias.” Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, no. 2/2016 (2016): 49f.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, Norbert Otto, and Bodo Plachta, eds. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat