Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9636 Publications
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, and F. Hellmich, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
S. Förster, F. Hellmich, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
F. Hellmich, “Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis,” 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
K. A. Chassé, A. Klein, S. Landhäußer, and M. Zander, “Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs,” in Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, H. Schmidt-Semisch and B. Dollinger, Eds. Springer, 2011, pp. 227–244.
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
S. Landhäußer, “Soziale Brennpunkte,” in Lexikon Erziehungswissenschaft, K.-P. Horn, H. Kemnitz , W. Marotzki, and U. Sandfuchs , Eds. Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2011, p. S. 286-287.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
S. Faas, S. Landhäußer, and R. Treptow, “Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld,” neue praxis, pp. 618–630, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17430
M. Salem, F. A. Eyssel, K. Rohlfing, S. Kopp, and F. Joublin, “Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot,” in Social Robotics, 2011, vol. 7072, pp. 31–41, doi: 10.1007/978-3-642-25504-5_4.
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17244
L. Schillingmann, P. Wagner, C. Munier, B. Wrede, and K. Rohlfing, “Using Prominence Detection to Generate Acoustic Feedback in Tutoring Scenarios,” in Interspeech 2011 (12th Annual Conference of the International Speech Communication Association), 2011, pp. 3105–3108.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17243
K. S. Lohan et al., “Contingency allows the robot to spot the tutor and to learn from interaction,” in 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL 2011), 2011, pp. 1–8, doi: 10.1109/devlrn.2011.6037341.
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17429
M. Salem, F. A. Eyssel, K. Rohlfing, K. Kopp, and F. Joublin, “Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot,” in Social Robotics., 2011, vol. 7072.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17245
L. Schillingmann, P. Wagner, C. Munier, B. Wrede, and K. Rohlfing, “Acoustic Packaging and the Learning of Words,” 2011, doi: 10.3389/conf.fncom.2011.52.00020.
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17242
M. Salem, F. A. Eyssel, K. Rohlfing, S. Kopp, and F. Joublin, “Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot,” in Social Robotics, 2011, vol. 7072, pp. 31–41, doi: 10.1007/978-3-642-25504-5_4.
LibreCat
| DOI
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17239
K. Rohlfing and J. Tani, “Grounding Language in Action,” IEEE Transactions on Autonomous Mental Development, vol. 3, no. 2, pp. 109–112, 2011, doi: 10.1109/TAMD.2011.2140890.
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17240
K. Nachtigäller and K. Rohlfing, “Mothers’ talking about early object and action concepts during picture book reading,” in Where Literacy Begins. Children‘s Books From 0 to 3., B. Kümmerling-Meibauer, Ed. John Benjamins, 2011.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17238
K. Rohlfing and B. Wrede, “What novel scientific and technological questions developmental robotics bring to HRI? — Are we ready for a loop?,” The Newsletter of the Autonomous Mental Development Technical Committee, vol. 8, no. 2, pp. 11–13, 2011.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17241
K. Rohlfing, “Meaning in the objects,” in Experimental Pragmatics/Semantics, J. Meibauer and M. Steinbach, Eds. Benjamins, 2011, pp. 151–176.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17232
N. Hemion, F. Joublin, and K. Rohlfing, “A competitive mechanism for self-organized learning of sensorimotor mappings,” 2011, doi: 10.1109/DEVLRN.2011.6037364.
LibreCat
| DOI
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
M. Schreiber, K. Darge, J. König, and A. Seifert, “Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.,” presented at the AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, Klagenfurt, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
C. Watson, A. Seifert, N. Schaper, and T. Siemen, “Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments.,” presented at the AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, Klagenfurt, 2011.
LibreCat