Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9962 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44862 | OA
V. Peckhaus, “(Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case,” in New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences, H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, and G. Nickel, Eds. London: Routledge, 2025, pp. 17–37.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56854
B.-M. Schuster and N. Bubenhofer, “Facetten der Germanistischen Linguistik: Bestandsaufnahme und Perspektiven,” in Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, and H. Hausendorf, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, pp. 1–18.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56851
B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, and H. Hausendorf, Eds., Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, vol. 336. .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56852
B.-M. Schuster and C. Georgi, “Beispiele geben, Belege anführen und Daten erheben. Diachrone Untersuchung zur Herstellung empirischer Evidenz,” in Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, vol. 336, B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, and H. Hausendorf, Eds. Berlin, Boston: de Gruyter, pp. 189–220.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58313
J. Mildorf, “Crisis and Creativity: Poetry in Times of Corona,” in Pandemic Storytelling, 1st ed., vol. 3, J. Alber, D. de Muijnck, and J. Jumpertz, Eds. Leiden: Brill, 2025, pp. 83–96.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58351 | OA
M. Godau, D. Maxelon, and T. Neuhausen, “Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.,” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58347 | OA
M. Godau and P. Gosmann, “Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität,” Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Review | LibreCat-ID: 58354
S. Elit, “[Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024,” Zeitschrift für deutsche Philologie, vol. 144, no. 2. ESV, Berlin.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58398
J. Leineweber, “Reflexion – Repräsentation – Partizipation. Das Aufnahmeverfahren in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und der Bewerbungsprozess des Schützenwesens,” in Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, J. Leineweber and E.-M. Seng, Eds. Bielefeld: transcript, 2025, pp. 67–97.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58400
J. Leineweber and P. Becker, “Tradition im Wandel. Dynamische Tradierung und Formierung des Kulturerbes Schützenwesen in Westfalen,” in Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, Bielefeld: transcript, 2025, pp. 209–237.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58397
J. Leineweber, “Einführung,” in Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, J. Leineweber and E.-M. Seng, Eds. Bielefeld: transcript, 2025, pp. 13–31.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
J. Wehde, “Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung,” presented at the Jahrestagung der GEBF, Mannheim, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
M. F. Löper, N. Finke, M. Knickenberg, and F. Hellmich, “Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 | OA
C. Haker, “Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen,” Berliner Debatte Initial, vol. 35, no. 2, pp. 207–223, 2025, doi: 10.25162/bdi-2024-0015.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 | OA
C. Haker, “Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas,” Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, vol. 2, no. 2–2024, pp. 133–147, 2025, doi: 10.3224/ksr.v2i2.02.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
A. Hartmann, “(Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education,” in Political Education and American Studies, A. Franke, U. Küchler, and K. Luther, Eds. Heidelberg: Winter, 2025, pp. 213–218.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
A. Foerster, “Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert),” in Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen, F. Quaas and T. Raum, Eds. Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025: Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Y. Huybrechts, “De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een ‘vreemde’ heerser in de Spaanse Nederlanden,” in Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, C. Kesteloot, I. Degryse, and B. Wayens, Eds. .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
M. Knickenberg, F. Hoya, and F. Hellmich, “Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed