Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9961 Publications
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 |

Karsten, Andrea. “Konzeption von Schreiben.” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) , vol. 1, 2010, pp. 21–50.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 15531
Hagengruber, Ruth Edith. “Die Berechenbarkeit von Denken und Handeln.” HNI Jahresbericht, 2010, p. 89.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse, Iris. “Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre.” Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, edited by Petra Josting and Klaus Maiwald , Kopaed, 2010, pp. 177–85.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse, Iris. “Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2010, pp. 18–22.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse, Iris. “„…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen.” Praxis Deutsch 220, no. 1, 2010, pp. 14–17.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse, Iris. “Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht.” kjl&m, no. 10.4, 2010, pp. 70–78.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse, Iris. “Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 231, 2010, pp. 32–35.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31919
Albers, Timm. “Bedingungen des Erst- und Zweitspracherwerbs im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter.” Forschung in der Frühpädagogik , 3rd ed., vol. 3, Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre, 2010, pp. 135–164.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30827
Albers, Timm. “Inklusion Und Sonderpädagogischer Förderbedarf: Historische Linien Und Gegenwärtige Anforderungen an Ein Verändertes Verständnis Sonderpädagogischer Förderung.” Heilpädagogik Online, no. 1, 2010, pp. 51–73.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31958
Albers, Timm. “Sprachlos im Kindergarten? Herausforderungen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität.” Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, edited by Ulrike Schildmann, Klinkhardt, 2010, pp. 87–93.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31921
Albers, Timm. “Der Kindergarten als Sprachlernort: Pragmatisch - kommunikative Aspekte des Spracherwerbs in Kindertageseinrichtungen. Kongressbeitrag zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.” Disziplinen im Dialog, 2010, pp. 59–64.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31936
Albers, Timm. “Sprachdiagnostik im Kindergarten: Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter.” Forum Logopädie, no. 9, 2010, pp. 26–31.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31923
Albers, Timm. “Geschichten schreiben: Kreatives Schreiben im Unterricht einer 7.Klasse der Förderschule Schwerpunkt Lernen.” Sonderpädagogik in Niedersachsen, no. 2, 2010, pp. 50–60.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30824
Albers, Timm. “Armut Und Resilienz in Kindergarten Und Schule.” Sonderpädagogik in Niedersachsen, no. 1/2, 2010, pp. 59–72.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31935
Albers, Timm. “Kommunikativer Unterricht und Heterogenität.” Fördern durch Sachunterricht: Didaktik stimulierender Lernsituation, 2010, pp. 117–123.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31924
Albers, Timm. “Inklusion.” Fördern durch Sachunterricht. Didaktik stimulierender Lernsituationen, 2010, pp. 264–268.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 30828
Albers, Timm. “Sonderpädagogik in Niedersachsen.” Verband Sonderpädagogik, no. 1/2, 2010, pp. 1–39.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31957
Albers, Timm. “Sprachförderung braucht andere Kinder: Die Bedeutung der Gleichaltrigen für den Erwerb sprachlicher Kompetenzen.” Kindergarten heute, no. 2, 2010, pp. 8–13.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31963
Albers, Timm. “Zweitspracherwerb: Ein Kinderspiel? Perspektiven für die sprachliche Bildung und Förderung in Kindertageseinrichtungen.” KiTa aktuell, no. 4, 2010, pp. 83–85.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 31961
Albers, Timm. “Stichwort: Inklusion: Konsequenzen der Behindertenrechtskonvention für die Weiterentwicklung von Förderschulen.” Fördermagazin, no. 1, 2010, p. 32.
LibreCat