Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9998 Publications
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42437
Hofkirchner, Wolfgang, et al. “Informational Universe. A Praxeo-Onto-Epistemological Approach.” Human Approaches to the Universe, edited by Eeva Martikainen, Luther-Agricola-Seura, 2005, pp. 75–94.
LibreCat
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42438 |

Fuchs, Christian. “Knowledge and Society from the Perspective of the Unified Theory of Information (UTI) Approach.” Proceedings of FIS 2005: Third Conference on the Foundations of Information Science, edited by Michel Petitjean, 2005.
LibreCat
| Download (ext.)
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44607
Adelmann, Ralf, and Markus Stauff. “Ästhetiken der Re-Visualisierung. Zur Selbststilisierung des Fernsehens.” Philosophie des Fernsehens, edited by Oliver Fahle and Lorenz Engell, Wilhelm Fink Verlag, 2005, pp. 55–76.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44608
Adelmann, Ralf. “Internetscapes.” The Portable Landscape, edited by Jorn Ebner, The Green Box, 2005, pp. 60–69.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Freitag, Christine. “Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion.” Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, edited by Monika Fiegert and Ingrid Kunze, LIT, 2005, pp. 173–80.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Freitag, Christine. “Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler.” Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), 2005, pp. 53–56.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 45041
Herzig, Bardo. “Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen.” Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005, Bonn: medienfabrik, 2005, pp. 11–14.
LibreCat
2005 | Report | LibreCat-ID: 45040
Herzig, Bardo. Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. . Landesinstitut für Schule, 2005.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45042
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur.” Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. , edited by A. H. Hilligus and H.-D. Rinkens, LIT, 2005, pp. 149–70.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 37384
Tatari, Muna, and Thorsten Knauth. “Lernen aus „Ver-gegnungen“. Überlegungen zu einem reflektierten Umgang mit der Begegnungs-Kategorie im Interreligiösen Dialog.” Jahrbuch der Religionspädagogik, Neukirchener Verlag, 2005, pp. 69–72.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 58291
Woppowa, Jan. Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988). 2005.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56065
Priesching, Nicole. “Die Mystikerin aus dem Münsterland. Anna Katharina Emmerick zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung.” Anna Katharina Emmerick (1774–1824). Fremde Lebensspuren. Eine historische und theologische Spurensuche, edited by Veronika Huesmann and Gabriele Osthues, 2005, pp. 11–27.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56066
Priesching, Nicole. “Grundzüge ultramontaner Frömmigkeit am Beispiel der „stigmatisierten Jungfrau“ Maria von Mörl.” Der Ultramontanismus. Tendenzen der Forschung, edited by Gisela Fleckenstein and Joachim Schmiedl, 2005, pp. 77–92.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 59401
Woppowa, Jan. “Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933.” Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft, vol. 10, 2005, pp. 21–30.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59402
Woppowa, Jan. “Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese.” Die Welt geht rascher als die Kirche, edited by J Theis, 2005, pp. 195–204.
LibreCat
2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44188
Müller, Inez. Schreiben gegen den Tod - George Taboris metaautobiographishes Erzählen in “Autodafé.” Edited by Alexander Bareis, Universität Göteborg, 2005, p. 10.
LibreCat
| Files available
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
Büker, Petra. “Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003.” Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), edited by Katharina Köller and Marlies Grosse-Holthaus, vol. 8, LIT-Verlag, 2004.
LibreCat
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19924
Büker, Petra. Kompetenzprofil Grundschullehrerin: Workshop im Rahmen des Berufsorientierungstages für BA/MA Studierende an der Universität Bielefeld. 2004.
LibreCat
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28184
Bloh, Bea, et al. Elterliche Prädiktoren Für Die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen. 2004.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
Hellmich, Frank. “Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen.” Mathematikunterricht , vol. 50, no. 1/2, 2004, pp. 47–53.
LibreCat