Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9602 Publications
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge
C. Freitag, in: T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, Centaurus, Herbolzheim, 2002, pp. 46–62.
LibreCat
C. Freitag, in: T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, Centaurus, Herbolzheim, 2002, pp. 46–62.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45096
Das Subjekt in der Mediengesellschaft – Beobachtungen und pädagogische Reflexionen
B. Herzig, in: U. Schwerdt (Ed.), Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem, LIT, Münster, 2002, pp. 53–75.
LibreCat
B. Herzig, in: U. Schwerdt (Ed.), Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem, LIT, Münster, 2002, pp. 53–75.
2002 | Habilitation | LibreCat-ID: 45093
Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung
B. Herzig, Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung, Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2, 2002.
LibreCat
B. Herzig, Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung, Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2, 2002.
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45094
Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung
B. Herzig, U. Schwerdt, eds., Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung, LIT, Münster, 2002.
LibreCat
B. Herzig, U. Schwerdt, eds., Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung, LIT, Münster, 2002.
2002 | Book | LibreCat-ID: 45097
Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien
G. Tulodziecki, B. Herzig, Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
2002 | Book | LibreCat-ID: 45098
Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen
G. Tulodziecki, B. Herzig, W. Weritz, Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, W. Weritz, Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
2002 | Book | LibreCat-ID: 45095
Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele
G. Tulodziecki, B. Herzig, Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2002.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2002.
2001 | Book Review | LibreCat-ID: 24945
Katrin Kohl: Friedrich Gottlieb Klopstock, Metzler, Stuttgart, Weimar 2000 (Sammlung Metzler 325).
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie (2001).
LibreCat
| DOI
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie (2001).
2001 | Book Review | LibreCat-ID: 19464
Kathrin Reckmann, Anfänge der Barockarchitektur in Sachsen. Johann Georg Starcke und seine Zeit, Köln 2000
E.-M. Seng, Kunstform 2, Nr. 5 und Sehepunkte 1, Nr. 2 (2001).
LibreCat
E.-M. Seng, Kunstform 2, Nr. 5 und Sehepunkte 1, Nr. 2 (2001).
2001 | Book Review | LibreCat-ID: 19544
Franz-Josef Deiters: Drama im Augenblick des Sturzes. Zur Allegorisierung des Dramas in der Moderne. Versuche zu einer Konstitutionstheorie. Berlin: Erich Schmidt, 1999
N.O. Eke, Germanistik 42 (2001) 762–763.
LibreCat
N.O. Eke, Germanistik 42 (2001) 762–763.
2001 | Book Review | LibreCat-ID: 19545
Katharina Keim: Theatralität in den späten Dramen Heiner Müllers. Tübingen: Niemeyer, 1998
N.O. Eke, Germanistik 42 (2001) 864–865.
LibreCat
N.O. Eke, Germanistik 42 (2001) 864–865.
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19703
Europa - ein aktuelles Thema für die Grundschule
P. Büker, in: R. Schmitt (Ed.), Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), 2001, pp. 166–181.
LibreCat
P. Büker, in: R. Schmitt (Ed.), Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), 2001, pp. 166–181.
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19704
"Begeisterung steckt an wie Grippeviren" - ein deutsch-polnisches Literaturprojekt rund um das Kinderbuch "Irgendwie Anders".
P. Büker, A. Malinowski, G. Störmer-Langer, in: R. Schmitt (Ed.), Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), Frankfurt am Main, 2001, pp. 182–195.
LibreCat
P. Büker, A. Malinowski, G. Störmer-Langer, in: R. Schmitt (Ed.), Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), Frankfurt am Main, 2001, pp. 182–195.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19707
Europa - (k)ein Thema für die Grundschule?!
P. Büker, Grundschule 33, H. 4 (2001) 34–40.
LibreCat
P. Büker, Grundschule 33, H. 4 (2001) 34–40.
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19708
"Ich möchte gern in Frankreich leben, weil die da...". Ergebnisse einer Erkundungsstudie mit Grundschulkindern rund um das Thema "Europa".
P. Büker, Grundschule 33, Internetbeitrag zu H. 4. (2001).
LibreCat
| Files available
P. Büker, Grundschule 33, Internetbeitrag zu H. 4. (2001).
2001 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19927
LibreCat
2001 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 19957
Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Dokumentationsschrift zur gleichnamigen Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung am 08./09.02.2001 an der Universität Bielefeld
P. Büker, C. Kammler, eds., Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Dokumentationsschrift zur gleichnamigen Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung am 08./09.02.2001 an der Universität Bielefeld, 2001.
LibreCat
P. Büker, C. Kammler, eds., Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Dokumentationsschrift zur gleichnamigen Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung am 08./09.02.2001 an der Universität Bielefeld, 2001.
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26846
Spatial ability & geometry learning
M. Grüßing, F. Hellmich, in: M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Utrecht University, Utrecht, 2001, p. 396.
LibreCat
M. Grüßing, F. Hellmich, in: M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Utrecht University, Utrecht, 2001, p. 396.
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26847
Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens lernbehinderter Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit ihren Leistungen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: G. Kaiser (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, Franzbecker, Hildesheim, 2001, pp. 277–280.
LibreCat
F. Hellmich, in: G. Kaiser (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, Franzbecker, Hildesheim, 2001, pp. 277–280.
2001 | Book | LibreCat-ID: 26848
Raumvorstellung und Geometrielernen in der Schule für Lernhilfe
F. Hellmich, Raumvorstellung und Geometrielernen in der Schule für Lernhilfe, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 434), Oldenburg, 2001.
LibreCat
F. Hellmich, Raumvorstellung und Geometrielernen in der Schule für Lernhilfe, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 434), Oldenburg, 2001.