Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2322 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
Freitag, Christine. “„Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie.” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft zum Thema Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), 2012, pp. 64–66.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
Freitag, Christine, et al., editors. “Schüler. Wissen für Lehrer.” Jahresheft zum Thema Gewalt, Seelze (Friedrich), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
Freitag, Christine, and I. von Bargen, editors. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. LIT, 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
Freitag, Christine, et al., editors. “Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft.” Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, vol. 18, no. 1/ 2012, Münster (Waxmann), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
Freitag, Christine. “Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung.” Praxisforschung in der Lehrerbildung, edited by Christine Freitag and I. von Bargen, LIT, 2012, pp. 11–20.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
Freitag, Christine, et al. “Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft.” Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. In: Dies. et al. (Hg.), 2012, pp. 1–11.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
Freitag, Christine. “„… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung.” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), 2012, pp. 14–18.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45163
Rapp, K., et al. “(For the ActiFE Ulm Study Group). Physical Performance and Daily Walking Duration: Associations in 1,271 Women and Men Aged 65-95 Years.” Aging Clinical and Experimental Research - First Published: 06.02.2012, 2012, doi:10.3275/8264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45166
Hennemann, T., et al. “Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion: Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 2, 2012, pp. 129–46.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45165
Kißgen, R., et al. “Die psychosoziale Versorgung in der Neonatologie in Deutschland: Eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme aus ärztlicher Perspektive.” Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, vol. 216, 2012, pp. 259–68.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45164
Sevecke, K., et al. “Das Psychopathy-Konzept bei Mädchen – eine konzeptionelle Frage.” Kindheit und Entwicklung, vol. 21, no. 3, 2012, pp. 161–71.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, Petra, et al. “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser.’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250, 2011, pp. 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, Petra. “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder.” Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), edited by Diemut Kucharz et al., vol. 15, VS Verlag, 2011, pp. 141–44.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung.” Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, edited by Juliane Eckhardt and et al., Lang, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker, Petra. Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker, Petra, and Hanna Berning. Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
Büker, Petra, et al. Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
Büker, Petra, et al. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick, Julia, and Bea Bloh. Erweiterter Gestaltungspielraum Für Schulen. Welche Veränderungen Beschreiben Schulleiterinnen Und Schulleiter in Ihrem Beruflichen Selbstverständnis? 2011, pp. 268–70.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed