Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2022). Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik, 7–8, 72–76.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, C., & Bloh, B. (2022). Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie (C. Grosser & B. Bloh, Eds.).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37008
Heisler, D., & Schemmer, S. (2022). Benachteiligtenförderung. In R. Stein & H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven. (1st ed., Vol. 4, pp. 160–168). wbv. https://doi.org/ 10.3278/9783763967735
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37000
Heisler, D. (Ed.). (2022). Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (1st ed., Vol. 65). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37016
Heisler, D. (2022). Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen. In F. F. Mersch & J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen (pp. 298–320). wbv.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37018
Heisler, D. (2022). Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege. In F. F. Mersch & J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen (pp. 511–537). wbv.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |

Grüter, S., Hölz, S., Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2022). “Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen. Zeitschrift für Inklusion, 4.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
Tulowitzki, P., Gerick, J., & Eickelmann, B. (2022). The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison. International Journal of Educational Management, 36(2), 133–151. https://doi.org/10.1108/ijem-06-2021-0251
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Schulze, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2022). Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 49, 115–136. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2022). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018). In R. Knackstedt, J. Sander, & J. Kolomitchouk (Eds.), Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen (pp. 33–48). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann, B., Schulze, J., Drossel, K., Bellenberg, G., Endberg, M., Fahrenkamp, K., Janzen, U., Krippendorf, U., Lorenz, R., Schaub, I., & Teschner, S. (2022). Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Roth, M. M., Holmarsdottir, H. B., Labusch, A., Eickelmann, B., & Parsanoglou, D. (2022). Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
Schulze, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2022). Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW. MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung), 115–136. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.X
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Lorenz, R., Eickelmann, B., Endberg, M., & Yotyodying, S. (2022). Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, & M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (pp. 11–22). Waxmann Verlag.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Lorenz, R., Eickelmann, B., Endberg, M., & Yotyodying, S. (2022). Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, & M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (pp. 23–40). Waxmann Verlag.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
Drossel, K., Fröhlich, N., Gerick, J., & Eickelmann, B. (2022). Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen. Empirische Pädagogik, 36(2), 185–203.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Lorenz, R., Yotyodying, S., Eickelmann, B., & Endberg, M. (Eds.). (2022). Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann Verlag.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2022). Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, & M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (pp. 117–144). Waxmann Verlag.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2022). Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, & M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (pp. 63–88). Waxmann Verlag.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2022). Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, & M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (pp. 161–188). Waxmann Verlag.
LibreCat