Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2347 Publications
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40505 
    
      Büker, Petra, et al. „Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online. 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 50597 
    
      Büker, Petra, et al. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40507 
    
      Büker, Petra, et al. Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44670 
    
      Gerick, J., et al. “Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein.” Zeitschrift Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 3, 2022, pp. 327–32, doi:doi: 10.25656/01:25397.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44668 
    
      Lorenz, R., et al. “Relevance of Pre-Service Teacher Training to Use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education.” Journal for Technology, Pedagogy and Education, vol. 31, no. 5, 2022, doi:https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Research Data | LibreCat-ID: 51688 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | 
    
    
      Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt et al., Springer, 2022, pp. 201–16, doi:10.1007/978-3-658-36121-1.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44661 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. “Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R.  Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 187–210.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Report | LibreCat-ID: 44632 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11). 2022, doi:doi: 10.5281/zenodo.7152391.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Report | LibreCat-ID: 44633 
    
      Seland, I., et al. Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12). 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Report | LibreCat-ID: 44659 
    
      Casamassima, Gianna, et al. Beyond Participation: Video Workshops across Europe to Engage in Research with Children and Young People and Teacher Candidates as Collaborators Investigating ICT in Education (DigiGen- Working Paper Series No.10). 2022, doi:doi: 10.5281/zenodo.6973455.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40452 
    
      Hellmich, Frank, et al. The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (InED) of the School of Education. Polytechnic of Porto, 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 35920 
    
      Löper, Marwin Felix, et al. Determinants for Primary School Teachers’ Inclusive Practices in Heterogenous Classes. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.” Ghent University, 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Research Data | LibreCat-ID: 44635 
    
      Eickelmann, Birgit, et al. International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Research Data | LibreCat-ID: 46291 
    
      Eickelmann, Birgit, et al.  International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. , 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 37271 
    
      Dahmen, Stephan. “Organisationen Als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen Im Neo-Institutionalismus Und Der Soziologie Der Konventionen Am Beispiel Sozialer Hilfen Am Übergang von Der Schule in Den Beruf.” Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 279–302, doi:10.1007/978-3-658-35825-9_12.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 35871 
    
      Hellmich, Frank, et al. “Kooperatives Unterrichten von Studierenden Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht.” Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , edited by Felix Buchhaupt et al., vol. 2, Waxmann , 2022, pp. 47–61, doi:10.31244/9783830995135.
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 35990 
    
      Hoya, Fabian Karl, et al. Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and Their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research.” Yerevan State University, 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 36026 
    
      Schulze, Jan Roland, et al. Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and Their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.” Carl von Ossietzky University Oldenburg, 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 36059 
    
      Löper, Marwin Felix, et al. Determinants for Students’ Attitudes towards Peers with Non-Compliant Classroom Behavior in Inclusive Primary Schools. Single Paper Presentation. AERA (American Educational Research Association) 2022. Annual Meeting Theme: „Cultivating Equitable Education Systems for the 21^st Century“, Roundtable Session: “Focus on Behavior in Special and Inclusive Education.” University of San Diego, 2022.
    
    
LibreCat