Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

203 Publications


2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, Heike M., Sabrina Bonanati, and Birgit Eickelmann. Schule in der digitalen Welt. Psychologie im Schulalltag. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, Sabrina, Nicole Gruchel, Ricarda Kurock, and Heike M. Buhl. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule 113, no. 3 (2021): 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
Ackeren, Isabell van, Heike M. Buhl, Birgit Eickelmann, Martin Heinrich, and Günther Wolfswinkler. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 321–26. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 | OA
Hoellger, Christian, Sabrina Sommer, Isabelle Albert, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Value Similarity in Adulthood.” Journal of Family Issues 42, no. 6 (2020): 1234–57. https://doi.org/10.1177/0192513x20943914.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39825
Plöger, Wilfried, Matthias Krepf, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education.” Teacher Education Quaterly 47, no. 2 (2020): 134–57.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 | OA
Bonanati, Sabrina, Christian Greiner, Nicole Gruchel, and Heike M. Buhl. Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Wiesbaden: Springer, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39836
Vogt, Annika, Stephanie Stiel, Maria Heckel, Swantje Goebel, Sandra Stephanie Mai, Andreas Seifert, Christina Gerlach, Christoph Ostgathe, and Martin Weber. “Assessment of the Quality of End-of-Life Care: Translation and Validation of the German Version of the ‘Care of the Dying Evaluation’ (CODE-GER) – a Questionnaire for Bereaved Relatives.” Health and Quality of Life Outcomes 18, no. 311 (2020): 2–15.
LibreCat
 

2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40310
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.” In 9th PDRnet Research Symposium, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
Ackeren, Isabell van, Heike M. Buhl, Birgit Eickelmann, Martin Heinrich, and Günther Wolfswinkler. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 321–26. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter 16, no. 2 (2019): 123–35. https://doi.org/10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick, Carla, Christina Menne, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Feedback in Internet-Based Self-Assessments and Its Effects on Acceptance and Motivation.” Journal of Further and Higher Education 44, no. 6 (2019): 717–28. https://doi.org/10.1080/0309877x.2019.1596233.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39, no. 1 (2019): 24–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12, no. 1 (2019): 19–36.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer, Susanne, Heike M. Buhl, Sabrina Bonanati, Janika Dannowsky, and Carla Bohndick. “Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität.” Empirische Pädagogik 33, no. 3 (2019): 344–61.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, Johanna, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements.” SCHULE inklusiv 5 (2019): 46–47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, Christoph Schüle, and Andreas Seifert. “Development of Trainee Teachers’ Analytical Competence in Their Induction Phase – A Longitudinal Study Comparing Science and Non-Science Teachers.” Teaching and Teacher Education 85 (2019): 215–25. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Informal Workplace Learning: Development and Validation of a Measure.” Human Resource Development Quarterly 30, no. 4 (2019): 495–535.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
Grimminger, Angela, Katharina Rohlfing, Carina Lüke, Ulf Liszkowski, and Ute Ritterfeld. “Decontextualized Talk in Caregivers’ Input to 12-Month-Old Children during Structured Interaction.” Journal of Child Language, 2019, 1–17. https://doi.org/10.1017/S0305000919000710.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, 37–51. Paderborn : Universität Paderborn, 2019. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41153
Teuber, Ziwen, Johanna Möer, Luise Webel, and Andreas Seifert. “Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext.” Prävention und Gesundheitsförderung 15, no. 3 (2019): 269–74. https://doi.org/10.1007/s11553-019-00752-1.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed