Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
224 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
Grimminger, Angela, Katharina Rohlfing, Carina Lüke, Ulf Liszkowski, and Ute Ritterfeld. “Decontextualized Talk in Caregivers’ Input to 12-Month-Old Children during Structured Interaction.” Journal of Child Language 47 (2020): 418–34. https://doi.org/10.1017/S0305000919000710.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, Christoph Schüle, and Andreas Seifert. “Development of Trainee Teachers’ Analytical Competence in Their Induction Phase – A Longitudinal Study Comparing Science and Non-Science Teachers.” Teaching and Teacher Education 85 (2019): 215–25. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Informal Workplace Learning: Development and Validation of a Measure.” Human Resource Development Quarterly 30, no. 4 (2019): 495–535.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, 37–51. Paderborn : Universität Paderborn, 2019. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41153
Teuber, Ziwen, Johanna Möer, Luise Webel, and Andreas Seifert. “Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext.” Prävention und Gesundheitsförderung 15, no. 3 (2019): 269–74. https://doi.org/10.1007/s11553-019-00752-1.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter 16, no. 2 (2019): 123–35. https://doi.org/10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick, Carla, Christina Menne, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Feedback in Internet-Based Self-Assessments and Its Effects on Acceptance and Motivation.” Journal of Further and Higher Education 44, no. 6 (2019): 717–28. https://doi.org/10.1080/0309877x.2019.1596233.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12, no. 1 (2019): 19–36.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39, no. 1 (2019): 24–40.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer, Susanne, Heike M. Buhl, Sabrina Bonanati, Janika Dannowsky, and Carla Bohndick. “Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität.” Empirische Pädagogik 33, no. 3 (2019): 344–61.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, Johanna, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements.” SCHULE inklusiv 5 (2019): 46–47.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |
Buhl, Heike M., Carla Bohndick, Sabrina Bonanati, Christian Greiner, Johanna Hilkenmeier, and Robert Kordts-Freudinger. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer, Siegfried Preiser, and Kerstin Brusdevlins, 351–57. Aachen: Shaker, 2018. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching 44, no. 4 (2018): 415–30.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, Kerstin Darge, Stefan Klemenz, and Andreas Seifert. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Bridging the Gap between Theory and Practice – The Effective Use of Videos to Assist the Acquisition and Application of Pedagogical Knowledge in Pre-Service Teacher Education.” Studies in Educational Evaluation 58 (2018): 197–204.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, Matthias, Daniel Scholl, Wilfried Plöger, and Andreas Seifert. “Pedagogical Content Knowledge of Experts and Novices – What Knowledge Do They Activate When Analyzing Science Lessons?” Journal of Research in Science Teaching 55, no. 1 (2018): 44–67.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, Heiner, Andreas Heye, and Andreas Seifert. “Health Problems of Orchestral Musicians from a Life-Span Perspective: Results of a Large Scale Study. .” Music & Science 1 (2018): 1–20.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and Johannes König. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski, Maik, Andreas Seifert, and Johannes König. “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.” SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung., 2018.
LibreCat